Ich habe an einigen Fenstern Klemmrollos, aber ein Rollo wickelt sich immerzu schief auf. Was kann ich dagegen tun, ausser ein neues Rollo zu kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Versuchen Sie einmal Folgendes:

Das Rollo komplett abrollen, auf der Seite, auf welcher das Rollo sich hin schräg wickelt, ein Stück Klebestreifen auf die Welle kleben, quasi als "Unterfütterung". Das hilft oft.

Bringt es in Ihrem Fall etwas?

Viele Grüße vom Rollomeister :-)

Hallo,

ich habe etwas höher das Rollo schon beschrieben.

Das Rollo ist 1,60m lang und wickelt sich beim Hochziehen bei den letzten 50cm schief auf, also der Stoff geht einseitig auf die Halterung. Glaube nicht, daß ein Stück Klebestreifen helfen kann. Sieht aus, als müsse etwas dickeres runter/rauf/ran.

0
@undwasjetzt

Ist es an den Seiten evtl ausgefrannst ? dann schneide die ausgefrannste Kannte(n) ab - ist nicht die Ideallösung ich weis....

0
@RexImperSenatus

Ich denke, wenn ich es täglich hochziehen würde, wäre es schon ausgefranst. Deswegen lasse ich das Rollo immer die ca.50cm unten.

Wenn man ca.2m vor dem Fenster steht, sieht man, daß das Rollo schief hängt, weil das Fenster eben auch etwas schief ist. Und es wickelt sich immer auf die höherliegende Seite auf.

Sollte ich mal etwas Tesa unter die tieferliegende oder höherliegende Seite kleben? Ich würds probieren, aber glaub nicht, daß es was bringt.

0

Hi Rollomeister,

ich habe 3 Stückchen Tesa (übereinander) auf die Welle geklebt, an der Seite, wo sich das Rollo nicht überwickelt und nun ist alles ok! :)

Danke sehr!

1

Mal komplett abwickeln und versuchen, ob es sich auch andersrum aufwickelt - dann einige Zeit andersrum aufwickeln, bis es sich gegeben hat. Wenn es dann immer noch schief wickelt - mal schauen, ob wo was klemmt, Dreck drin ist, oder was sonst dazu führt, das es immer schief ist. Notfalls mal zerlegen - Zusammenbau ist wegen der Feder allerdings eine komplizierte Fummelei.

Hi,

das sind einfache Rollos, der Stoffanfang auf der Rolle ist nur geklebt und wenn ich es anderherum aufrolle wird es bestimmt abreissen.

Wo soll denn dort eine Feder sein?

Der Stoff ist nur auf einer hohlen Rolle geklebt und in 2 Halterungen gesteckt, mehr ist nicht zu sehen.

0
@undwasjetzt

Ein Rollo ohne Feder ?? Wie geht es denn wieder hoch ?

Meinst du so eins mit Doppelschnur, an der man mal in die eine Richtung hochzieht - an der anderen Seite der Schnur wieder runter ? - Also ein OHNE selbstständiges Aufrollen ?

Dannn wäre das Zerlegen allerdings einfach, aber bevor du das tust, fand ich den Beitrag von Rollomeisterde sehr gut - sehr einfach improvisiert - wenn´s geht ? Gute Lösung !

0
@undwasjetzt

Ok - kenn ich vom Sehen, aber die Funktion nicht wirklich. Wenn die Tips hier nicht helfen, ( ich hasse es zwar ) aber dann schmeiss weg und kauf ein neues Rollo - Da fällt mit aber noch was ein, was ich glaube, hier noch nicht gelesen zu haben - exakt wagerecht hängt es aber ja ?

0
@RexImperSenatus

Ja, sicher. Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem und sie hat nur was unter einer Halterung runtergeklemmt und schon war das Rollo ok. Aber bei mir funktionierts nicht, vielleicht alles zu schief.

0
@undwasjetzt

Also *- naja - dann hilft ein Neues sowieso nicht - da hilft dann wahrscheinlich echt nur gerade anbringen. :-)

0

Lnb tausch und kein signal mehr?

Hallo habe mein altes lnb gegen ein twin lnb getauscht. Neues Teil ist von opticum o Ltp 04h Premium twin lnb. Ebenfalls habe ich neue, 3 Fach abgeschirmte kabel verlegt, diese haben beide einen goldenen f stecker. Bereits fest dran. Lange Rede kurzer Sinn, leider habe jetzt kein signal mehr. Kann gut sein, dass ich am Schüssel arm etwas verstellt habe, oder das lnb etwas anderes sitz. Der alte war über 10 Jahre provisorisch mit tape befestigt und dieser hier, hat jetzt eine richtige feste Halterung. Wie richte ich die Schüssel wieder richtig aus? Bin leider kein Experte. Oder könnte es noch andere Ursachen haben? Anbei noch ein bisl, welche Infos mir der sky receiver gibt.

...zur Frage

Wie lässt sich der seitl. Lichteinfall bei Stoffrollos vermeiden, sodass der Raum ganz dunkel wird?

Mein neues Stoffrollo von IKEA (Tupplur) sieht wirklich top aus und würde theoretisch auch gut abdunkeln. Leider fällt recht viel Licht durch die Seiten ein, da das Rollo wegen der Halterung schon ein Stückchen vom Fenster absteht. Wer hat einen Rat - abgesehen davon, die Seiten am Fensterrahmen festzukleben?

...zur Frage

Stimme durch falsches Singen angeschlagen?

Ich habe übers Wochende ein neues Lied auf dem Klavier gelernt und auch dazu gesungen. (habe vorher auch 10-15 min Aufwärmübungen gemacht). In dem Lied kommt im Refrain ein sehr langer, lauter Ton, den ich aber locker gekriegt habe und auch gut halten konnte. Ich hatte beim singen keine Probleme und habe auch versucht, diesen langen Ton aus dem Bauch und nicht aus dem Hals zu singen. Jetzt hört sich meine Stimme aber extrem kratzig an und "rutscht" mir quasi immerzu weg. (Wie bei einem Jungen im Stimmbruch, nur das ich ein Mädchen bin). Als ich gerade eben ein anderes Lied gesungen habe, bei dem man an einer Stelle in die Kopfstimme wechseln muss, habe ich den Ton nicht geschafft und es hat sich extrem schief angehört, obwohl ich das Lied schon hunderte male vorher gesungen habe und den Ton immer locker bekommen habe.. meine Kopfstimme hört sich auch sehr belegt an, ich habe jedoch keine Halschmerzen oder sonstige Anzeichen von einer Erkältung oder so.

Kann es sein, dass ich irgendwie falsch gesungen habe und mir deswegen die Stimme irgendwie angeschlagen habe? :(

lg LayneInChains

...zur Frage

Lassen sich Plissee-Rollos (zur vertikalen Schraubmontage direkt vor der Glasscheibe) nicht auch mit starkem Kleber kleben (statt bohren)?

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber da jeder hier ein Fenster zu Hause hat, wird vielleicht der ein oder andere auch wissen, wie das mit Plissees geht. Im Geschäft (kein Fachgeschäft, zu teuer) konnte man mir bisher keine vernünftige Auskunft dazu geben bzw. meinte, das geht wohl nicht.

Das Problem ist, dass Glasscheiben meiner Fenster fast 130cm hoch sind, und die meisten Plissees werden inkl. Montagematerial nur bis zu 130cm angeboten. Wenn ich da noch den Glasrahmen mitnehmen muss (z.B. bei Klemmfix-Montage) habe ich in der Höhe fast 150cm Bedarf. Das gibt es zwar auch zu kaufen, aber ich finde eine Montage direkt an der Scheibe optisch schöner als an den Rahmen geklemmt.

Hierzu habe ich Plissees mit 130cm Höhe gefunden, die oben und unten in den Rahmen geschraubt würden, so dass die 130cm NETTO für die Glasscheibe ausreichen, da sie den Rahmen nicht bedecken müssen. Da ich zur Miete wohne, möchte ich aber nicht in den Rahmen bohren.

Jetzt wäre die Frage, ob es nicht irgendwelche besonders starken Montagekleber gibt, mit denen ich mir auch in diesem Falle das Bohren ersparen kann. Ist der Zug bei so einem Plissee viel zu stark, als dass der Kleber halten würde?

...zur Frage

120x150cm angaben was ist breite was ist die länge?

Moin,

ich will mir neue Rollos für mein Fenster kaufen.

Online stehen halt immer angaben wie zb. 120x150cm oder 80x100cm.

Jetzt will ich wissen wie es dort angegeben ist, ist es "breite x länge" oder anderes rum? Oder doch ganz anders? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vor raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?