Rollladengurt tauschen Obergeschoss?

2 Antworten

Es gibt spezielle Reparatur-Sets zum ansetzen an den vorhandenen Gurt. Dazu den Gurt oben ganz raus ziehen, dann abschneiden (Rollladen fixieren), den neuen Teil ansetzen und mit dem gurtfarbigen Klebeband abkleben. Geht recht einfach. Da die Verbindungsstelle aber etwas dicker und steifer ist kann es bei engen Gurtdurchführungen passieren dass der Rollladen etwas klemmt, vor allem wenn er von ganz oben eh etwas zögerlich losläuft.

Besser natürlich den Gurt komplett zu ersetzen, das ist je nach Aufbau des Rollladenkasten etwas unterschiedlich, z.T. aufwändig. Ich muss bei meinen die Rolle komplett ausbauen um an die Gurtrolle ran zu kommen. Aber alle die ich kenne können komplett von innen repariert werden.

Noch ein Tipp : wenn man den Rollladenkasten eh öffnen muss kann man bei Bedarf auch gleich eine Rollladenkastendämmung einbauen.

Die Frage ist, kommst Du an den Rolladenkasten ran, kannst Du den öffnen?