Wie verbinde ich am besten 6-Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar auch 8er-Steck-Wagos, aber für flexible Leitungen sind die nicht so gut geeignet. Nimm doch pro Verbindung 2 Stück Klapp-Wagos. In die erste 5er-Klapp-Wago machst Du 4 Leiter rein. In den fünften Anschluß machst Du eine kurze Brücke rein, die zur zweiten Klapp-Wago führt - hier würde dann eine 3er reichen (in der ersten 4 Stck, in der zweiten 2 Stck - plus jeweils die Brücke).

Klapp-Wagos haben den großen Vorteil, daß man starre und flexible Drähte mischen kann...

onkellemmert
Fragesteller

Sehr gute Idee mit der Brücke, so werde ich es dann wohl auch machen. Vielen Dank !

Je nachdem wieviel Platz in der Dose ist, kann man die mehrdrähtigen Leiter vorher mit einer Wagoklemme 221 zusammenführen und dann mit einem eindrähtigen Leiter auf eine 5polige Steckklemme führen.

Die einzelnen Leiter miteinander verdrillen und verlöten, zur Isolierung Schrumpfschlauch über die verzinnten Enden. Das braucht am wenigsten Platz und kostet das wenigste. Alternativ die verzinnten Kabelenden in 8er Wago-Klemmen stecken oder jeweils 2 5er Hebel-Klemmen miteinander brücken.

Es gibt auch 8er Wagos.

Warum sollten Steckklemmen ungünstig sein? Das ist eine Frage der Übung wie man die Adern in der Dose legt.

onkellemmert
Fragesteller

Ich hatte eine Steckdose mit Click-Anschlüssen, da hab ich die mehrdrahtigen Leiter nicht reinbekommen (umgeknickt), deshalb dachte ich, dass es bei den Verbindungsklemmen ähnlich sein könnte.

Wenn mein Gemüse nicht in die Einkaufstasche passt, dann nehme ich eine größere Tasche oder mehrere kleine Taschen.

Wenn meine vorgesehenen Verbindungen nicht in die 5 Klemmen passen, dann nehme ich größere Klemmen oder mehrere kleine Klemmen.

Es gibt beim Wago-System übrigens auch 8er Leisten.

Und wenn ich mit den Wago-Klemmen praktisch nicht zurecht komme, dann nehme ich eben klassische Einzelklemmen.