Altdeutsche namen für meinen sohn?

14 Antworten

Gratulation!

Wie wäre es mit Otto, Hans oder Karl?

Viel Spaß im Kreißsaal. 😀

horribiledictu  19.02.2023, 09:05

also für Erheiterung oder Kopfschütteln/Augenrollen im Kreissaal bei uns sorgen eher Modenamen nach irgend welchen Musikern (Shakira, Justin...), Filmen (Kevin...), oder ausländische Namen, die jeder Deutschsprachige automatisch entweder falsch ausspricht oder falsch schreibt (ja, da gehören auch Phantasieschreibungen oder seltene Schreibungen gewöhnlicher Namen dazu)

Bin ja Experte auf dem Gebiet,

wie wärs mit Achim wie in ,,Achim Hecht", gibt auch andere wie Jürgen oder Ralf zweitbeliebtester Männername 1969), aber der umunstrittene beste ist ja wohl Harald noich

Hannes find ich ganz nett oder Emil

horribiledictu  19.02.2023, 08:59

beides keien deutschen Namen: (Jo)Hannes biblisch, Emil(ius) lateinisch.

Pharmaengel  19.02.2023, 09:06
@horribiledictu

Ja, also sind sie noch älter als die Deutsche Geschichte und da Latein die Grundsprache und die Bibel früher Grundlage war, sehr gut geeignet.

Also ich mag: Felix, Artur, Henrik, Henry, Theo(dor), Maximilian, Leonard, Moritz, Frederik, Levin, Kuno, Lennart, Lian, Tjark, Ramon.

Vielleicht gefällt dir ja etwss davon, falls nicht würde ich mich trotzdem interessieren, welcher Name es geworden ist. 😊 Alles gute!

Altdeutsche Namen sind heutzutage oft selten, aber wie ich finde durchaus vergebbar. Andere Nationen sind ja auch stolz auf ihr Land.

Für einen Jungen fallen mir spontan ein:

  • Emil
  • Oskar
  • Anton
  • Clemens
  • Paul
  • Peter
  • Maximilian
  • Felix
  • Artur
  • Benedikt
  • Lennard
  • Alwin
  • Julius
  • Justus
  • Vincent

Es gibt natürlich noch mehr.