Altbauwand reparieren?
Ich habe das Problem das in meiner wand keine Dübel halten und die Löcher riesig werden.
Ist das schon das Mauerwerk oder was genau ist das und dann kommt eine Schicht die ganz bröselig ist und zerbricht wenn man es berührt und dann die Tapete.
3 Antworten
Das sind mehrere Putzschichten übereinander, und der Feinputz hat sich vom Untergrund (Rauhputz) gelöst, entweder aufgrund zu hoher Feuchtigkeit, oder weil die Aufbringung falsch erfolgt war. Die mehreren Schichten Tapete haben das auch nicht besser gemacht, sondern nur kaschiert.
Hier muss alles runter bis zum Rauhputz, ggfs. sogar bis zum Mauerwerk selbst, ausgetrocknet und dann neu aufgebaut werden. Das ist in einer bewohnten Einheit unmöglich, sondern muss im Rahmen einer Kernsanierung erfolgen.
Mach mal Folgendes:
Klopfe die Wände mal mit dem Stiel eines Hammers leicht ab. Bei Hohlräumen hinter dem Putz, ist das deutlich hörbar.
Wahrscheinlich verhindert lediglich die zig mal überstrichene Raufaser, dass der Putz einfach abfällt.
Stabile Befestigungs-Tipps im AltbauDas ist ein klassischer Fall von "Pfusch" am Bau.
Naja, was macht ein Vermieter da? Er windet sich raus. Würde ich an seiner Stelle auch versuchen. Und dann hast Du die ganz bewusste dumme Karte. Für ein Dübelloch kann man versuchen, mit hoher Bohrerdrehzahl ohne Druck durch die erste Schicht zu kommen und zu beten, dass sie hält. Dann weiter tief in de Wand bohren und einen langen Dübel zu benutzen. (Ohne Gewähr!)
Wenn Dir das Ding gehört: Runter mit dem Dreck! Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende! Und dann neu und ordentlich verputzen (lassen)