Also wird Chemotherapie nur bei Krebs angewendet oder auch bei Leute ohne Krebs?

5 Antworten

Es gibt zum Beispiel ein Mittel, dass bei Rheumatischen Erkrankungen oder Morbus Crohn eingesetzt wird. Das nennt sich MTX oder Methotrexat. In hohen Dosen wird das auch zur Behandlung von Tumoren verwendet und in niedriger Dosis eben gegen besagt Krankheiten.

Ob es noch weitere solcher Medikamente gibt, weiß ich leider nicht.

Klassische Chemotherapie erfolgt allerdings nur zur Behandlung von bösartigen Tumoren.

Nur bei Krebs.

Wieso soll man ohne Krebs so eine heftige Behandlung über sich ergehen lassen?

Mit Haarausfall und was noch dazu kommt.

beamer05  07.07.2022, 18:29
  1. bei weitem nicht jede Chemotherapie führt zu Haarausfall
  2. Es gibt sehr wohl Chemotherapien, welche für nicht-maligne Krankheiten eingesetzt werden, die bekannteste dürfte das bereits angeführte Metotrexat (MTX) sein.

Auch bei Infektionen. Eine Behandlung mit Antibiotika z.B. ist auch eine Chemotherapie.

Die Chemotherapie verwendet Stoffe, die ihre schädigende Wirkung möglichst gezielt auf bestimmte krankheitsverursachende Zellen beziehungsweise Mikroorganismen ausüben und diese abtöten oder in ihrem Wachstum hemmen. In der Krebstherapie heißen diese Substanzen Zytostatika; in der Behandlung von Infektionskrankheiten Antibiotika, Chemotherapeutika, Virustatika, Antimykotika und Anthelminthika. https://de.wikipedia.org/wiki/Chemotherapie

Nein Chemotherapie wird auch bei Rechtschreibung angewendest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, bei vielen Krankheiten wird mit Chemotherapie geforscht.