Also wenn ich mein Moped warm var 3-5 min kann ich dann ganz normal-mehr treiben oder is des fürs einfahren net so gut? (Rieju Mrt)?

4 Antworten

diese 125er kisten musst du sowieso scheuchen um vorwärts zu kommen.

warmfahren und einfahren sind heutzutage im regelfall bedeutungslos geworden. meine letzten neuwagen hatten null einfahrvorschriften und auch keine 1000km-inspektion mehr.

bei motorrädern gibt es das noch, ebenso kurze inspektionsintervalle. im wesentlichen dienen solche vorschriften dazu den werkstätten beschäftigung zukommen zu lassen.

je kürzer die intervalle, umso mehr werkstattbesuche werden nötig.

annokrat

schlappeflicker  30.03.2018, 11:56

Das einfahren hat was mit den Fertigungstoleranzen zu tun. Das neue Motorrad meiner Frau sollte auch noch eingefahren werden.

annokrat  30.03.2018, 12:03
@schlappeflicker

ja, das sollte mein neues auch. aber es ist so nicht mehr nötig, fertigungstoleranzen hin oder her.

ich hatte mich beim einfahren etwas zurück gehalten, aber niemals an die vorschriften. dauerdrehzahl statt 6000 9000 und kurzzeitg auch volle drehzahl.

warmfahren tue ich in der regel bis zum 70er-ende-schild an der ausfallstrasse aus der stadt raus. das dürften knappe 3 km sein. dann gibt es feuer frei.

annokrat

"Ja" nach einer Warmlauf phase im Standgas von 2 bis 3 Minuten kannst du mit deinem Moped ganz normal Fahren wen der Motor schon mehr als 500 km auf der Uhr hat.(es sei den der Motor ist neu, dan sollte man ihn lagsam einfahren)

Warm laufen Lassen : Moped mit Standgas ca.2 bis 3 min laufenlassen (damit der Zylinder Temperatur bekommt)

Warm Fahren: Moped ca. 4 bis 5 km mit max. 3/4 gas fahren (damit der ganze Motor warm wird, braucht man aber höchdens bei Tiefen Temperaturen machen. lg Max

annokrat  30.03.2018, 11:50

ja, max schmeling musste so noch fahren. aber das ist schon einige jahrzehnte her.

annokrat

Maxschmeling  30.03.2018, 23:40
@annokrat

man muß so nicht fahren aber es gibt eben Menschen die ihrem Fahrzeug etwas gutes tun wollen und es länger haben wollen ohne das es immer reparirt werden muß, die alten Mopeds haben so schon über 40 jahre gehalten und die die jetzt gebaut werden halten das bei guter pflege vieleicht auch.

Aber jeder kann mit seinem Fahrzeug machen und fahren wie er selber will oder was er für richtig hält. Meine Moped`s sind Bj. 62 und 64 und laufen immer noch wie am ersten tag, wie alt ist dein Fahrzeug "annakrat" sprichst du aus erfahrung oder plapperst du nur nach was andere erzählen die auch sehr wenig erfahrung mit der materie haben.lg

Ich fahr meine immer etwa 10 km warm, bevor ich ans Gas gehe.

Die Kühlwassertemperatur ist meistens schon nach 5 Minuten auf Normal, aber das ist ja eben nicht das Öl...

In 3-5 Minuten ist die nicht warm gefahren sondern dann wenn die Öltemperatur nicht mehr steigt oder nach nach frühstens 5km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
annokrat  30.03.2018, 11:52

das öl arbeitet auch schon bei niedrigeren temperaturen. dafür wurden heutige öle entwickelt. wir leben nicht mehr in hd-öl-zeiten.

annokrat