Als yezide einen Knutschfleck oder kuss einer Person außerhalb der Religion bekommen?

5 Antworten

Yeziden leben in der Endogamie. Wenn du Yezide bist und einen Nicht-Yeziden küsst, dann stirbst du nicht davon. Dennoch sollen Yeziden die Endogamie einhalten und einen Yeziden heiraten. Kinder aus nicht yezidischen Beziehungen werden nicht anerkannt, als Yezide wirst du nur akzeptiert, wenn beide Eltern Yeziden sind.

Ein Yezide kann küssen, wen er will, sogar GV haben, mit wem er will, aber solange er am Ende einen Yeziden heiratet, ist das völlig okay. Ein gläubiger Yezide hingegen, kennt seine Regeln und distanziert sich von Nicht-Yeziden diesbezüglich. Ihm ist seine Herkunft, seine Religion und Geschichte bekannt. Er weiß, dass Menschen sogar ermordet wurden, weil sie ihre Herkunft nicht aufgaben und nicht konvertierten. Entsprechend hat er ein Ehrgefühl und respektiert seine Vorfahren, seine Toten und die Geschichte und das Leid der Yeziden, die seit Jahrhunderten verfolgt werden. Wenn ein Yezide den Fehler macht, eine Beziehung mit einem Nicht-Yeziden einzugehen, wird dieser Fehler vergeben, solange er eines Tages einen Yeziden heiratet. Ob Mann oder Frau: Yeziden, die Nicht-Yeziden heiraten, brechen die Endogamie und schließen sich selbst aus der Yezidischen Identität und Gesellschaft. Das ist das Gebot bei den Yeziden.

Akzeptiert das. Wir sind stolze Yeziden und die Endogamie schützt unser kleines Volk davor ausgerottet zu werden und somit nicht wie andere Völker und Religionsgemeinschaften auszusterben und als Relikte zu enden.

Hoch lebe die Endogamie! Hol hola Siltan Ezide

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei den Jesiden, wobei es sich um eine endogame religiöse Minderheit handelt, wird in der Regel erwartet, daß die Menschen vor der Ehe auf körperliche Intimität verzichten, und Küssen wird als Teil davon betrachtet. Somit ist es definitiv, wenn man den traditionellen Praktiken denn folge geleisten möchte, verboten "einen Knutschfleck oder kuss einer Person" vor der Ehe zu "bekommen". Zu deiner Frage bezüglich einer außenstehenden Person ist wichtig die Bedeutung der Endogami zu klären. Diese bezeichnet die Praxis, innerhalb einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft zu heiraten und dient vorallem bei den Jesiden als Mittel zur Erhaltung des religiösen und kulturellen Erbes, wodurch diese eine besondere Bedeutung trägt.

Hierbei ist in Betracht zu ziehen, daß es sich lediglich um eine Tradition und keine Religöse Vorschrift handelt. Ob du diese Tradition nun, wie schon etliche vorherige Generationen, vortführen möchtest oder dich doch dafür entscheidest jene zu Brechen liegt allein in deiner Entscheidung.

Interessiert108  15.01.2023, 08:38

Die Endogamie ist nicht zu umgehen und hat nichts mit Tradition zutun. Die Endogamie ist der Grund, warum wir Yeziden nicht wie andere Urvölker ausgestorben sind.

BigWilli1956  15.01.2023, 10:56
@Interessiert108

Ich werde zuerst auf deinen ersten Satz eingehen, welchen ich in zwei Teile aufteile, und dann anschließend meine Meinung zu deinen zweiten Satz äußern.

Die Endogamie ist nicht zu umgehen

Ich verstehe das du möglicherweise etwas voreingenommen bist zu diesem Thema. Dies ist keinenfalls als irgendeine Abneigung meinerseits gegenüber Jesiden zu verstehen falls dies so wirken könnte. Vielleicht bedienst du dich ja Quellen die mir möglicherweiße nicht zugänglich sind und deshalb komme ich zu einer "anderen" Schlussfolgerung. Laut Wikipedia finde ich mit Angabe von "Die Kinder des Engel Pfau" als Quelle folgendes:

Gegen die Endogamie wird oftmals argumentiert, dass dieses Gebot nirgendwo in den religiösen Überlieferungen oder Qewls gefordert oder deutlich vorgeschrieben ist. Das löst immer mehr Kritik und Distanzierung besonders in der jüngeren Generation aus.

Somit finde ich es schwer nachzuvollziehbar wie du überhaupt zu dem Schluss kommst das die Endogamie nicht zu umgehen sei. Zudem steht dort nicht nur das sie in den religösen Überlieferungen nirgendwo gefordert oder deutlich vorgeschrieben ist sondern auch noch das dies vorallem zur Distanzierung von der Endogamie in jüngeren Generationen geführt hat. Was mich somit zu der Schlussfolgerung kommen lässt das nicht nur ich es so interpretiert habe sondern scheinbar auch besonders die jüngeren Generationen der Jesiden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu dem zweiten Teil deines ersten Satzes:

...und hat nichts mit Tradition zutun.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal die Definiton von Tradition, laut Wikipedia, heranzgezogen um zu verhindern, daß erneut versucht wird hier irgendwelche Begriffe nach persönlichem belieben herumzudrehen.

Tradition (von lateinischtradere „hinüber-geben“ oder traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen, Glaubensvorstellungen oder Anderem oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, beispielsweise in Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten)

Folgend der Definiton hat Endogamie erstaunlicherweise nicht nur doch "etwas" mit Tradition zutun sondern ist "fast" schon der Inbegriff von Tradition. Hier der Erste Satz des Wikipedia Artikels zu den Jesidischen Heiratsvorschriften.

Die Jesidischen Heiratsvorschriften sind besonderen Traditionen und Normen unterworfen

Ich hoffe der Grund für die Verwendung des Zitats erklärt sich von selbst wenn man das sechste, blau makierte, Wort genauer betrachtet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu deinem zweiten Satz:

Die Endogamie ist der Grund, warum wir Yeziden nicht wie andere Urvölker ausgestorben sind.

Möglicherweise gegen deine Erwartung, in Relation bezüglich meiner Meinung zu deinem ersten Satz, stimme ich dir hier zu. Ich bin durchaus der Meinung das die Endogamie der Grund ist, warum die Jesiden nicht wie andere Urvölker ausgestorben sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, unter ensprechender Verwendung von Quellen versteht sich.

Interessiert108  15.01.2023, 21:30
@BigWilli1956

😂 😂 Es gibt "Had und Sed", die werden in den yezidischen Überlieferungen behandelt. Bitte rede keinen Quatsch. Du versuchst nur den Fragesteller zu beeinflussen. Was auch immer dein Ziel ist. In den Had und Sad der Yeziden ist die Endogamie verpflichtendes Gebot der Yeziden. Stell dich auf den Kopf. Das ändert unsere Regeln nicht. 😜

Bin yezidin und versuche das zu erklären.

Ein kuss oder eine beziehung im jungen alter mit nicht yeziden ist nicht schlimm, davon stirbt man nicht.

Heiraten ist was anderes wie ein kuss oder beziehungen, daher ist die antwort nein. Ein kuss oder eine beziehung ist völlig okay aber wenn du heiraten solltest dann halt nur einen yeziden.

Wir leben in der endogamie, und daher sind wir nicht wie andere uhrvölker ausgestorben.

Hay ji xwe hebin, Xwedê ji we razî be. xatirê we.

Passt auf euch auf, möge gott euch segnen. Tschüss 👋

Ich kann es einfach nicht verstehen. Religion bedeutet doch im Endeffekt, dass man liebt , respektiert und ein gutes Leben leben soll.
Wann wurde es zu „was darf ich? , ist das verboten? Was passiert , wenn?“

Ich kann’s wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Interessiert108  15.01.2023, 08:38

Musst du nicht, spar dir deine Meinung

Keca1kurda47  30.08.2023, 13:53

Ja, aber Xwede (gott) hat entschieden dass wir nur unter unserer eigenen religion heiraten, damit wir nicht wie andere uhrvölker aussterben. Und grenzen sowie regeln gibt ws überall, halt auch in religionen.

Man kann sich nebenbei immer eine Ausrede einfallen lassen.