Als Tochter nichts wert?
Hallo ich würde gerne mal eure Einschätzung hören wie man am besten in dieser Sache vorgeht.
Schon immer haben meine Eltern mich und meine zwei Schwestern danach bewertet welche Männer in unserem Leben sind.
So war z.B meine große Schwester immer nie angesehen, weil sie so lange Single war und meine andere Schwester dafür top weil sie einen reichen Mann geheiratet hat.
Wir selbst als eigenständige Personen haben da nie wirklich gezählt, weil wir ja nur Mädchen waren und jetzt geht das ganze in die nächste Runde, da meine älteste Schwester nun einen Sohn bekommen hat und dieser ist natürlich jetzt der Junge den meine Eltern nie hatten.
Habe meine Eltern schon oft darauf angesprochen aber es kommt immer nur - das stimmt doch gar nicht etc.
Habt ihr eine Einschätzung warum das heutzutage immer noch so tief in den Leuten drin ist? Oder habt Ihr das selber in der Familie auch schon mal erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
4 Antworten
So war z.B meine große Schwester immer nie angesehen, weil sie so lange Single war und meine andere Schwester dafür top weil sie einen reichen Mann geheiratet hat.
War bei mir genauso. Für mein (männliches) Single-Leben hat sich niemand interessiert, aber jeder Pups der Kinder meiner Geschwister war ein Diskussionsthema ohne ende.
da meine älteste Schwester nun einen Sohn bekommen hat und dieser ist natürlich jetzt der Junge den meine Eltern nie hatten.
Man will immer das was man nicht hat. Ich werde von Schwager und Bruder auch beneidet, weil die jeweils mehrere Jungs haben, ich aber eine Tochter.
Was du beschreibst, kenne ich eher aus ferneren Kulturen. Hab beim mehrmonatigem Geburtsklinikaufenthalt mehrere junge Väter gesehen, die stolz wie sonst was mit der ganzen Family im Schlepptau ihren Erstgeborenen im Bettwagen rumgefahren haben. Sowas gabs bei Töchtern nicht.
Danke für deine Antwort. Finde es erstaunlich wie weit es auch verbreitet ist, dass man nur etwas "geschafft" hat, wenn man einen Sohn bekommt. Freue mich aber sehr, dass es bei dir in der Familie zumindest wegen Junge/Mädchen gleichberechtigt zugeht.
Das ist bitter für Dich. Warum solltest Du zu Ihnen stehen, wenn Du kannst verschwinde da bald. Beginne Dein Leben.
Viel Erfolg
Danke für deine Worte. Du jast Recht da hilft wahrscheinlich wirklich nur Abstand
Ändere einer die Menschen und mancheiner merkt gar nicht mal ,dass sich Ansichten, Umgang usw. in den letzten 50 J. sehr verändert haben. Da kannst nichts machen. Aber wieso pfeifst du nicht auf so veraltete Ansichten? Ist doch dein Leben und was du erreichst. Ich würde mich von der Meinung Anderer gar nicht so abhängig machen. Was hast du denn so bislang erreicht?
Ja, das stimmt. Es ist nur schwer sich davon zu distanzieren wenn es die eigenen Eltern sind. Zum Glück bin ich aber beruflich und räumlich unabhängig von ihnen. Wahrscheinlich ist das einzige Mittel wirklich Distanz - was nicht immer einfach ist
Ja, so sind manche Eltern leider. Woran das liegt, finde ich auch schwer zu sagen. Vielleicht geben sie zu viel darauf was andere sagen?
Hast du denn sonst ein gutes Verhältnis zu denen? Das ganze Verhalten deiner Eltern verletzt dich wahrscheinlich auch, oder?
Ja, total verständlich...
Sieht deine Schwester die von ihnen bevorzugt wird das denn auch ein, dass das unfair ist und die Eltern dich schlechter behandeln?
Sie genießt es bzw. sieht da kein Problem es geht ihr ja gut damit die "erfolgreiche" Tochter zu sein...sie erkennt die Problematik dahinter nicht, dass sie nur zählt solange sie abliefert
Ja es verletzt schon, dass nicht wirklich wahr genommen zu werden und das von den Eltern...so kommen wir schon gut aus aber es wird durch die Problematik leider immer oberflächlicher