als Realschülerin Anwältin?
Hallo wie ihr schon wisst würd ich gerne als Realschülerin mit einem realschulabschluss anwältin werden und ich hätte gerne paar Antworten ob das den möglich sei mit der fos, welche fos empfehlenswert wäre für den Anwalt Job und ob ich wirklich eine zweite Fremdsprache dafür lernen muss. Ich lebe im Bundesland Bayern vielleicht kennt sich da ja jemand aus,
dankeschön schonmal
3 Antworten
Nein, du musst keine zweite Fremdsprache lernen.
Du lernst ein bisschen Latein und übersetzt einen Text ins deutsche.
Am besten du studierst in Wien am Juridicum und holst dir noch vorher zumindest die Studienberechtigungsprüfung.
Ein Jurastudium ist in Deutschland auch ohne Abitur möglich, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung oder eine Aufstiegsfortbildung wie den Meister oder Fachwirt nachweisen kann. In vielen Fällen ist zusätzlich eine Zugangsprüfung oder ein Probestudium erforderlich. Auch private Hochschulen oder Fernunis bieten juristische Studiengänge an, die unter bestimmten Voraussetzungen ohne Abitur zugänglich sind. Wer den klassischen Weg zum Volljuristen über das Staatsexamen gehen will, kann dies unter bestimmten Bedingungen ebenfalls ohne Abitur tun.
Nein, Jura braucht ein Vollabi.
Ein Vollabi braucht 2 Fremdsprachen.
Und wäre das nicht möglich mit dem
lernen einer zweiten Fremdsprache?
Doch natürlich. Für ein Jurastudium braucht man Abitur. Und für Abitur braucht man zwei Fremdsprachen.