Als Privatperson an Restwertbörsen teilnehmen (Unfallautos )?

3 Antworten

Die Auktionen sind oft für registrierte Händler und Unternehmen reserviert sollte aber soweit ich weis auch als Privatperson möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Berufserfahrung

Bei Restwertbörsen werden nur autorisierte Händler eingeladen oder kontaktiert. Diese Autorisierung erfolgt u.a. aufgrund der Bankbestätigung über entsprechend vorhandene Finanz-Mittel um auch eventuell ersteigerte Fahrzeuge meist Pakete ersteigen zu können..

Diese Pakete umfassen meist mehrere Fahrzeuge , also sind entsprechende Finanzmittel erforderlich die man eben mal Haben muß.

Bei Versteigerungen muß die Kaufsumme sofort bezahlt werden was entweder durch Bargeld oder Karte mit Nachweis des entsprechenden Gutghabens möglich ist.

In der Theorie ist das möglich aber in der Praxis eher selten da es sich einfach nicht lohnt. ich hab es trozgewerbeschein nicht geschafft in bestimmte Auktionen reinzukommen.

Du musst Händler und auf der Restwertbörse registriert sein. Die "Mitgliedschaft" dort kostet jedes Jahr eine Gebühr

Uuzuhhvccv
Fragesteller

Okay interessant. Meinen Sie es wäre möglich, ausschließlich auf dem Papier Autohändler zu sein in Form eines Kleinunternehmens, ohne jedoch Geschäfte zu tätigen ? Meine Absicht wäre es, ausschließlich günstige Schnäppchen zu finden, dieses zu reparieren und selbst zu fahren.

DerBayer80  22.02.2024, 04:56
@Uuzuhhvccv

Kannst du vergessen. Das wird da ziemlich genau geprüft. Nahezu alles was da landet ist sowieso Kernschrott.

Die Kosten für den Zugang und Software liegen so bei 3000€ und mehr