Als Pflegeazubi zu viel?

2 Antworten

Ich war damals auch im ambulanten Pflegedienst und natürlich wollte man mir damals auch eigene Touren aufdrücken. Das ist rechtlich aber überhaupt nicht zulässig, da die entsprechenden Leistungen, die Qualifikation voraussetzen, durch eine Fachkraft damit erstens überhaupt nicht abgerechnet werden dürften (sonst könnte ja jeder Hanswurst Leistungen über die Kasse abrechnen, wenn sie was für andere Leute machen) und zweitens ist das auch rechtlich sehr dünnes Eis für den Pflegedienst. Bei groben Fehlern haftet nämlich nicht der Azubi, sondern die übergeordnete Fachkraft, die für die Ausbildung / Anleitung zuständig ist bzw. im Endeffekt eben der Pflegedienst selbst.

Und hier ist die Rechtssprechung eindeutig und indiskutabel - für Fehler, die Azubis passieren, haftet die übergeordnete bzw. zugeordnete Fachkraft. Dabei ist der Fehler selbst völlig egal (Infusion mit Luft im Schlauch angehängt, falsches Medikament verarbeicht, zu viel Insulin gespritzt, Fehler bei Lagerung oder Mobilisation, wirklich völlig egal). Wenn der Azubi dann auch noch wissentlich und willentlich alleine arbeiten musste, kommen unter Umständen nicht nur Schmerzensgeld / Schadensersatzforderungen auf einen zu, sondern auch der Gesetzgeber wird sich dafür interessieren.

Nicht nur im ambulanten Setting ist das manchmal Gang und Gäbe, dass Azubis dafür ausgenutzt werden, sondern auch auf Stationen arbeiten manche Azubis ohne einer zugeordneten Fachkraft.

Natürlich war ich damals in der Ausbildung auch nicht sonderlich intelligenter bzw. erfahrener, allerdings scheiterte das bei mir, weil ich keine fremden Autos fahren wollte. Damit war ich damals vielleicht ein unwissender Hanswurst, aber vielleicht war das auch Glück für mich und auch den Pflegedienst, dass ich das abgelehnt habe - zwar nicht wie eigentlich richtig aus rechtlichen Gründen, aber trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied des Betriebsrats / MAV (gGmbH)

Brran 
Beitragsersteller
 14.03.2026, 05:20

Sie wird das Gespräch mit der Praxisanleitung suchen. Das alleinige Fahren, wurde ihr sogar von der Leitung der Ambulanz vorgeschrieben: "Auszubildende müssen sogar alleine Touren fahren. Das gehört einfach dazu."

Danke für deine Antwort!

Auszubildende dürfen gar nicht alleine komplette Touren fahren. Da fängt es schon an.