Als Notfallsanitäter in die Luftrettung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich fasse mich (halbwegs) kurz, um den Rahmen nicht zu sprengen.

Besteht die Möglichkeit, der Luftrettung "beizutreten"?

Der Luftrettung tritt man nicht bei - man bewirbt sich wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch und wenn man die Voraussetzungen erfüllt (und es keine "besseren" Bewerber gibt), bekommt man den Job.

Wenn ja, wie stehen die Chancen

Um es kurz zu machen - so, dass man damit nicht als fixe Möglichkeit rechnen sollte. Die Luftrettung ist insgesamt ein sehr begehrtes Ziel, es gibt eher begrenzten Personalbedarf und die Anforderungen liegen doch eher hoch.

Heißt: Notfallsanitäter, ein paar Jährchen Berufserfahrung, gerne nationale und international anerkannte Zertifizierungen (ERC-ALS, PHTLS, AMLS...) plus Ausbildung zum HEMS-TC - darunter sind Bewerbungen in der Regel aussichtslos.

zwar steht die Entscheidung noch nicht fest, jedoch steht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter für mich auf jeden Fall im Raum.

Dann sei dir gesagt: die Arbeitgeber suchen dich nicht mal ansatzweise so dringend wie Du sie - die Bewerberzahlen für die NFS-Ausbildung übersteigen die verfügbaren Ausbildungsplätze bei weitem. Zehn Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz sind flächendeckend die Regel.

Solange Du also den Ausbildungsvertrag nicht mal gesehen hast, würde ich raten, die Ziele etwas kurzfristiger zu setzen - sonst reden wir hier leider über ungelegte Eier.

Über den Einstieg in den Rettungsdienst allgemein findest Du hier etwas.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Klar kannst du als NotSan in die Luftrettung. Wenn nicht der NotSan, wer dann?

Bei der DRF zum Beispiel braucht man glaube ich fünf Jahre Berufserfahrung und die HEMS-Ausbildung. Wie das beim ADAC aussieht weiß ich nicht.

Mir ist jedoch keine Luftrettung bekannt, bei der du direkt die Ausbildung machen kannst. Der weg wird also immer bei einem normalen Rettungsdienst starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung