Als nicht agt ler eine hupf 2 hose tragen mit reflexstreifen in rlp?

Es ist keine Hose für den innen Angriff sonder eine reine th hose

OnePerson19  10.10.2020, 19:40

Selbstgekauft oder kommt die von der Feuerwehr ?

5 Antworten

Mir ist keine Regelung bekannt, dass nur Feuerwehrmitglieder ab einem gewissen Ausbildungsstand eine Hose mit dieser Reflektoranordnung tragen dürfen. Im Gegenteil zur Helmkennzeichnung.

Bei uns sind alle Hosen gleich, egal ob AGT, GF oder ZF. Auch besitzen die Nicht-AGTs die Dicken HUPF-Hosen für die Brandbekämpfung, so wie auch die AGTs.

Ganz einfach: Du trägst die Einsatzkleidung, die dir die Feuerwehr zur Verfügung stellt. Und zwar zu jenen Gelegenheiten, zu denen man es dir jeweils anweist.

So mancher Feuerwehr ists zu blöd, zwischen AGT und Nicht-AGT zu unterscheiden - dann bekommen eben alle HuPF 1 und 4b. Und eine andere Feuerwehr stattet nur AGT mit HuPF 1 & 4a aus, mit dem dringenden Hinweis dass diese auch wirklich nur bei Brandeinsätzen getragen werden sollen und sonst HuPF 2 & 3 zu tragen sind.

Auch bezüglich privat angeschaffter PSA hat jede Feuerwehr ihre eigene Philosophie. Der Normalfall wird allerdings sein, dass sie nicht im Einsatz getragen werden darf. Gar nicht mal unbedingt, damit alle gleich aussehen... sondern weil die Führungskräfte ja u.a. die Verantwortung dafür tragen, dass du eine korrekte Schutzkleidung trägst, die auch nach Herstellerangaben gelagert und gereinigt wurde. Und es wird sicher kein Kleiderwart Lust darauf haben, für eine einzelne privat beschaffte Hose ein anderes Waschmittel zu kaufen oder ein anderes Trockenprogramm einzustellen.

TremendousHeat  11.10.2020, 03:54
So mancher Feuerwehr ists zu blöd, zwischen AGT und Nicht-AGT zu unterscheiden

Da frage ich mich immer wieder: Wozu denn? Bei uns ist jeder Feuerwehrmann exakt gleich ausgestattet - immer und bei jedem Einsatz, egal ob Feuer oder Wasserschaden. Im Übrigen gibt es bei uns auch keine Nicht-AGTs.

Wenn du mir Vorteile vom Unterscheiden zwischen AGT und Nicht-AGT nennen kannst, würde ich das sehr begrüßen.

LG aus Köln.

Hi!

Erst einmal: Warum sollten Atemschutzgeräteträger andere Kleidung anziehen, als Nicht-AGTler? Wird das in eurer Wehr so gehandhabt? Kenne ich nicht. Bei uns ist jeder Feuerwehrmann exakt gleich ausgestattet (und übrigens ist auch jeder AGT).

Ansonsten gilt: Die Hose muss die Anforderungen deiner Feuerwehr erfüllen. Da hilft es nur, deinen Einheitsführer zu fragen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Wenn dir die Feuerwehr die Hose gegeben hat wirst du sie schon tragen dürfen.

Ich bin grade sowieso überrascht das die AGTler eine andere Kleidung haben als nicht AGTler, hier hat jeder die gleiche, Egal ob Ehrenamtliche oder Hauptamtlichen und egal welcher Dienstgrad oder welche Lehrgänge besucht wurden, wobei insbesondere die Haupatmlichen Führungskräfte selten die HupF Hose Tragen.

Selbstgekaufte Kleidung ist hier natürlich vollständig verboten.

Nomex64  10.10.2020, 19:57

Hat bei euch Jeder eine komplette HUPF 1-4 bzw. EN 469 Stufe 1 und 2?

Welche PSA du tragen darfst und sollst legt der Träger Brandschutz mit seiner Gefährdungsbeurteilung fest.

Ein Grund warum ich strickt gegen selbstbeschafte PSA bin. Der Träger müsste jetzt jedes Teil der PSA auf Übereinstimmung mit der Gefährdungsbeurteilung prüfen.

Grundsätzlich ist die Anforderung an die Reflexionsfläche eine Mindestforderung wenn sie sonst mit der HUPF übereinstimmt ist das kein Problem. Mein Träger hat mir eine HUPF 2 mit gleicher Streifenanordnung gegeben.