Als Neukunde bessere Angebote?

5 Antworten

Kurzum: ja.

In den meisten Unternehmen ist es bei Chefs, Vorständen und Aktionären gerne gesehen, wenn es Neukunden gibt, da dies Wachstum impliziert. Die internen Strukturen belohnen deshalb Akquise von Neukunden oft. Ein Bestandskunde zahlt ja außerdem bereits und wird erst dann wieder relevant, wenn er droht, abzuspringen.

Bei einem Neukunden geht der Umsatz hoch. Einem Bestandskunden einen besseren Vertrag zu geben, senkt ihn.

Kann doch nicht sein das man Treue einfach nicht würdigt

Eben doch. Die Idee dahinter ist, dass Leute, nachdem sich einmal für ein Anbieter entschieden wurde, zu faul sind, sich nach etwas Neuem umzusehen. Ältere Verträge haben ja auch oft schlechtere Konditionen als neuere, ein "auf-den-Kunden-zukommen" ist schlecht fürs Geschäft.

Als Verbraucher ist es aus finanzieller Sicht am sinnvollsten, die Verträge so oft wie möglich zu wechseln, um sowohl von Lockangeboten wie auch von moderneren Konditionen zu profitieren.

Da gibt es eine einfache Lösung: du kündigst einfach den laufenden Vertrag bei Vodafone.

Kurz darauf wird sich der Kundendienst bei dir melden, nach den Gründen fragen und was man tun kann um dich zu halten.

Dann erklärst du dass du als Neukunde wesentlichen bessere Konditionen erhalten würdest. Eventuell kommt dann das Argument Anschlussgebühr blabla. Was man entkräften kann weil es eh immer eine Aktion gilt wo einem die Anschlussgebühr "geschenkt" wird.

Der Kundenservice wird dir dann die gleichen Konditionen anbieten wenn du bleibst.

Ist zumindest bei mir genau so gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kille4i20 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 12:07

Habe ihn schon vor 2 Monaten gekündigt und nächsten Monat läuft der aus, wollte hier nicht komplett ohne Internet sitzen 😂

Ja, das ist leider so. Anstatt treue Kunden zu belohnen, lockt man lieber Neukunden an.

Für mich ein Grund zu wechseln.

Ja, das ist so. Die Anbieter legen ordentlich was drauf um Kunden zu akquirieren, der Bestandskunde bekommt solche Boni nicht.

Man wird also praktisch zum Wechsel angeregt.

Kille4i20 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:42

Ja aber ist doch dämlich das Check ich nicht, die wollen doch eigentlich keine Kunden verlieren so hä

Ist bei meinem Anbieter dasselbe. Ich kündige den Vertrag und rufe 3–4 Tage später an und frage nach einem Angebot, falls ich die Kündigung zurücknehme. Funktioniert eigentlich immer ganz gut, und wenn der erste Mitarbeiter nicht will, rufe ich später noch einmal an. Hat mir schon einiges an Geld gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JayCeD  07.02.2025, 11:47

Man muss nichtmal anrufen, die rufen von ganz alleine bei einem an und fragen was sie tun können damit man Kunde bleibt. Dann geben sie einem auch direkt die Neukunde Konditionen, wenn man darauf hinweist dass die Konditionen für Neukunden so viel besser sind.