Als Minderjähriger obdachlos?

Bitte nur auf die Frage antworten alles andere spielt doch keine Rolle.

4 Antworten

Auf die Straße setzen dürfen sie dich, so lange du noch minderjährig bist, nicht. Irgendwer - entweder dass Jugendamt, oder deine Eltern - hat das Sorgerecht und damit auch die Aufsichtspflicht und muss dir eine angemessene Wohnmöglichkeit und Versorgung bieten.

Wenn du dich nicht ordentlich benimmst, kann das auf vielerlei Arten sanktioniert werden, aber nicht indem man dich aussetzt.

Es ist nicht nur eine Nehmen sondern auch ein Geben. Aber da mein Jugendamt meint ich würde meiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Wie du das ändern kannst? Oder kommt das für dich gar nicht in Betracht. Die zwei Wochen waren eigentlich gedacht das du dich da noch ändern kannst und nicht nur die Fraktion Nimm spielst.

Dann bleiben nur die Eltern.

Aber da mein Jugendamt meint ich würde meiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen...

Und wie kommt das Jugendamt zu dieser sicher nicht ganz unbegründeten Meinung?

Vielleicht sagen die das weil du mitarbeiten sollst .Das Jugendamt will nie das Jugendliche auf der Straße landen .

Aber das mit deinen Eltern ist sehr komisch !!

Alle Eltern würden ihr Kind aufnehmen egal wie schwierig das Kind ist !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokokeks678  10.10.2022, 11:12

Ich weiß,die frage sowie deine Antwort ist lange her. Aber das stimmt nicht ganz. Ich selbst war 6 Monate obdachlos mit 16 da,dass Jugendamt mir nicht neues suchen wollte (ja hab auch nicht mitgearbeitet sollte aber keine Rolle spielen wenn man ein minderjährige Mädchen draußen nachts alleine lässt) ihre Begründung war hauptsächlich "ich könne ja in ein Obdachlosen Heim gehen und übernachten" warst du schonmal in solch einem? Da wird geklaut,es stinkt nach Urin und 98% davon sind auf irgendwelchen Drogen. Kein toller Ort für eine Minderjährige. Hab die meisten nächste draußen mit meinen Freunden am Lagerfeuer gemacht der gottseidank das ganze mit mir duchstand.

Schokokeks678  10.10.2022, 11:16

Ich weiß,die frage sowie deine Antwort ist lange her. Aber das stimmt nicht ganz. Ich selbst war über 6 Monate obdachlos mit 16 da,dass Jugendamt mir nichts neues suchen wollte (ja hab auch nicht mitgearbeitet sollte aber keine Rolle spielen wenn man ein minderjähriges Mädchen draußen nachts alleine lässt) ihre Begründung war hauptsächlich "ich könne ja in ein Obdachlosen Heim gehen und übernachten" warst du schonmal in solch einem? Da wird geklaut,es stinkt nach Urin und 98% davon sind auf irgendwelchen Drogen. Kein toller Ort für eine Minderjährige. Hab die meisten nächte draußen mit meinen Freunden am Lagerfeuer verbracht der gottseidank das ganze mit mir duchstand. Das ganze spielte sich übrigen von (September bis zum 1.04 ab) am 1.04 bekam ich nach langem kämpfen endlich wieder eine Chance und eine Wohnung. Vorher habe ich einen sehr kalten Winter verbracht. War nicht schön.