Als Mädchen Kampfsport?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampfsport ist nicht geschlechtsgebunden.

Jedem steht es frei zu trainieren, was er oder sie möchte. Alles andere ist schlichtweg Diskriminierung.

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido, die bei ihrer Einführung in den Westen zunächst den Ruf hatte, eine reine Frauendisziplin zu sein.

Grund dafür sind die runden harmonischen Bewegungen, die nicht hart und kantig aussehen und der Verzicht auf Tritte.

Dennoch habe ich mit dem Aikido-Training begonnen und es niemals bereut. Mein erster Lehrer war übrigens eine Lehrerin. ;-)

In einem Kampf haben Männer wegen der Muskelmasse zwar körperlich gesehen einen Vorteil, das bedeutet aber nicht, dass eine technisch gute Frau einen technisch unterlegenen Mann nicht überwältigen kann.

Lass dir in deine Entscheidung nicht reinreden. Es ist dein Leben, dein Körper und vor allem dein Spaß an der Sache. :-)

Es gibt genug Frauen, die im Bereich von Kampfkunst und Kampfsport erfolgreich wurden - sogar in harten Vollkontakt-Disziplinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  11.12.2015, 22:10

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo Lilablume1231,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde es gut, wenn Mädchen  und Frauen Kampfsport machen.

Ganz davon abgesehen finde ich, dass kein Mädchen oder Frau ihre Entscheidung für oder gegen Kampfsport von der Meinung eines Mannes oder Jungen abhängig machen sollte.

Versuch es und ignoriere was die anderen sagen. Falls es dir nicht gefällt,  dann kannst du es ja immer noch sein lassen... aber dann kannst du wenigstens sagen,  dass du es versuchst hast.

Meine Frau ist über mich zum Kickboxen gekommen und es ist für sie ein guter Ausgleichsport neben dem Reitsport geworden.

Ich finde du solltest es machen. Habe ich selbst 1 jahr gemacht. Zurzeit mache ich krav maga ich habe zwar nur ein paar mädchen bei beiden gesehen. Aber ich bewundere mädchen die kampfsport machen( sogar ein bisschen respekt) gerde wenn du kick boxen machen willst respekt. Das ist ziemlich harter kampfsport. Aber naja lange rede kurzer sinn mach es wenn du es willst... :)

Ich finde Kampfsport können sowohl Mädchen als auch Jungen machen, wobei es bei Mädchen meiner Meinung nach bewundernswerter ist

Ist eine coole Sportart, hätte ich genug Zeit, würde ich auch damit anfangen