Als Lehrling mit dem Handy vom Chef erwischt. Was kann mir passieren?

5 Antworten

Bei mir in der Firma wäre das vollkommen egal wenn man kurz am Handy ist, selbst im Normalbetrieb. Bei einem Maschinenausfall kannst du ja ohnehin nur warten also würde ich als Chef sogar selbst ans Handy gehen...

Das schlimmste, was passieren könnte, wäre ein Abmahnung.

Wenn ich in der Berufsschule richtig aufgepasst habe, muss diese Abmahnung schriftlich und spätestens nach 2 Wochen eingehen. Danach hat der Chef keine Chance mehr gegen diesen Verhalten vorzugehen.

In der Praxis vermute ich, dass es bei diesem bösen Blick bleibt.

Ich würde einfach abwarten und normal, wie üblich, weiter arbeiten.

Spielt keine Rolle, ob du einen Leerlauf während der Arbeit hast, Privatgespräche haben in der Arbeit nichts zu suchen und deine Nachrichten kannst du in der Pause oder nach Feierabend checken..

Es sei denn, es wäre was ganz wichtigige, denn du wirst für deine Arbeit bezahlt und nicht fürs privat Telefonieren, auch wenn das viele nicht akzeptieren können.

Es gab schon Zeiten, da war privat telefonieren verboten, dasselbe galt auch für Arbeiten am PC, wo man nebenher im Internet war. Da hatte sich schon so mancher Mitarbeiter einen Virus geholt und die Rechner der Firma lagen lahm. Das wurde teuer.

Du hast den Blick von Chef gesehen, dann gehe auf ihn zu und kläre das, bevor er zu dir kommt.

Wenn's eine einmalige Sache war, ist das sicherlich kein Problem.

Sag's deinem Chef, dass Du dir dessen bewusst bist das es ihm nicht gefällt und Du das in Zukunft sein lässt.

Solange kein explizites Handverbot in der Firma herrscht, wird da wohl gar nichts passieren.