Als Jugendlicher erspartes ausgeben?

Phil093  06.03.2021, 13:33

Was ist denn dein Hobby?

Manno2016
Fragesteller

Drohnen fliegen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Manno2016,

meine Meinung dazu ist, wenn es das ist was Du gerne haben willst und das gut überlegt ist, dann kauf dir die Drone. Sei aber sicher, dass Du alle Bedingungen kennst unter denen Du fliegen darfst - ich kenne mich da nicht aus, es ist dein Hobby.

Was Konsum angeht sollte man meiner Meinung nach ein Gleichgewicht finden zwischen Sparsamkeit und Genuss.

Der ein oder andere mag sagen "2k ist genug Geld, geh doch an die Börse" nun ist Börse aber evtl. gar nicht dein Hobby und Du hast auch keine große Lust dich damit zu beschäftigen. Dann mach es auch nicht. Man kann kaum Geld leichter verlieren als mit Ahnunglosigkeit und Unlust.
Auch ist jemand der immer sparsam ist in meinen Augen kein guter Investor/Anleger. Jemand der nur spart und nur geizig ist hat einfach nicht das Mindset um langfristig an der Börse zu gewinnen.

Also wenn Du die Drohne wirklich willst, dann würde ich sie evtl. noch im Preis etwas optimieren, also zum Beispiel gebraucht kaufen. Wenn Du aber sagst die muss aus diesen und jenen Gründen neu sein, dann bist Du da der Experte. Überleg es dir eben genau. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Drohnen relativ viel gekauft werden um dann ein paar Stunden damit zu fliegen und dann liegen sie im Keller. Es müsste also ein Angebot in die Richtung geben.

Da Drohnen offenbar schon dein Hobby sind und nicht nur Fantasie habe ich da wenig bedenken, aber trotzdem: Wenn die Drohne dann doch nach ein paar Flugstunden im Keller landet, dann verkauf sie mit Verlust und lerne daraus.
Spielzeuge (dazu zähle ich alles von Auto, schicke Wohnung bis XY) sind häufig nur sehr, sehr kurzfristig spannend. Am spannensten sind die Dinge die wir nicht haben.

Das Wichtigste überhaupt: Denke über deine Ausgaben ganz bewusst nach. Ob nun Aktie, Drohne, Führerschein - denke über das nach was Du mit deinem Geld machst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Ich habe mit einer Mavic Mini angefangen und bin dann ganz schnell zu dem bereich FPV gewechselt ich habe vor ein Paar Monaten mit einer richtig günstigen Drohne angefangen der Eachine Novice 3 und bin immer noch mit der zufrieden Jetzt habe ich komplett aufgerüstet mit einen iflight Nazgul 5 v2 neue Brille neue Funke ca 600€ mit LiPos ersatzteilen usw nun Ja die DJI FPV Drohne hat eigentlich nicht viel mit dem Hobby FPV zu tun weil man sie nicht einfach umbauen kann usw.

Meine Vorschläge.

Erstmal dich als Pilot registrieren und Kompetenznachweis machen für Copter über 250g

Danach kannst du auch mit was kleinem für 230€ anfangen wie der Novice 3 oder direkt was gutes für 600€-700€ direkt 2000€ euro würde ich nicht ausgeben da man immer Geld für Ersatzteile braucht.

Ich hab’ gegoogelt, was ein DJI FPV ist. Und finde es schwachsinnig, dafür 2k auszugeben. Aber so ist das mit Hobbies.

Deswegen: Mach doch, wenn Du darfst. Und arbeiten kann man immer nebenbei.

Wenn dein Hobby Drohnen fliegen ist, würde ich eher nicht zur DJI FPV Drohne greifen. Die ist ganz gut für Leute die alle paar Wochen/Monate mal ne Runde rumfliegen wollen oder schnell und einfach dynamische Aufnahmen wollen.

Da man für ein Hobby in der Regel Zeit und Nerven investiert, kann man auch zu "richtigen" FPV Racern greifen und ist damit deutlich flexibler unterwegs. Mit 2000€ kannst du ne ganze Flotte aufbauen, ein guter Einstieg ist schon mit 600-1000€ drin. Damit könntest du also mit geringerem Budget einsteigen und das Hobby mit deinem Gehalt ausbauen.

eggenberg1  07.03.2021, 14:16

dann solltet ihr beide euch mal in verbindung setzen zwecks austausch und info !!

wenn die Drohne nur für gelegentliches Hobby verwendet wird, ist es rausgeschmissenes Geld.
Falls du damit öfters beim Wandern Landschaften aufnehmen möchtest die du dann z.B. für DTP und andre Zwecke einsetzt, macht das Sinn

newcomer  06.03.2021, 13:37

So einfach eine Drohne starten geht auch nicht. Da muss man bestimmte Scheine erwerben

newcomer  06.03.2021, 13:38
@newcomer

https://www.drohnen.de/33420/registrierung-eu-drohnenverordnung/

Registrierung – EU Drohnenverordnung

Laut neuer EU-Drohnenverordnung ist für den Flug mit nahezu allen gängigen Drohnen ab 2021 eine Registrierung des Drohnen-Piloten innerhalb der EU im jeweiligen Land erforderlich. In Deutschland erfolgt diese Registrierung online über die Webseite des Luftfahrtbundesamt (LBA). Die Links zu den Registrierungs-Seiten der einzelnen Länder listen wir weiter unten auf.

Es muß sich jeder Pilot / Betreiber des unbemannten Luftfahrzeuges (UAS-Betreiber) – also der Drohne – registrieren. Eine zusätzliche Registrierung der Drohne selbst ist nicht erforderlich. Die Registrierung ist nur einmalig erforderlich – egal wie viele Drohnen der Pilot im Besitz hat oder fliegen will. Auch ein Wechsel der Drohnen / des Modells muss nicht angegeben werden. Die bei der Registrierung vergebene eID (UAS-Betreiber-ID) muß dann sichtbar auf jeder eigenen Drohne angebracht werden (Infos dazu weiter unten).

Voraussetzungen für die Registrierung

In jedem Falle (für alle Drohnen) ist eine Drohnenversicherung / Drohnen-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben! Eine gültige Versicherungsnummer muß bei der Registrierung des Drohnen-Piloten und zur Erteilung der eID (Drohnen-Betreiber ID) angegeben werden. Eine gute und günstige Drohnen-Versicherung gibt es bereits für wenige Euro im Jahr.

Hier unser Vergleich der Drohnen-Versicherungen: