Als Freiberufliche Altenpflegerin arbeiten! Lohnt es sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, ob Altenpflegerin überhaupt ein freier Beruf ist, ,aber davon unabhängig, kannst Du Dich natürlich selbstständig machen. Überlege aber mal, wer Pflege nur zu den von Dir angebotenen Zeiten benötigt, was Du machst, wenn Dein Kind oder Du makl krank sind, im Urlaub usw. Bedenke, dass Du dann nicht nur Dein Netto erwirtschaften musst, sonder z. B. auch Deine Kranken- und Rentenversicherung bezahlen, zumindest eine Berufshaftpflichtversicherung stemmen und zumindest grundlegende buchhalterische, abrechnerische und steuerrechtliche Kenntnisse haben musst. Du kannst das natürlich auch an Fachleute abgeben, aber rechnet es sich dann noch?

So, so. Selbstständig machen. Du klagst über die schlechten Arbeitsbedingungen und die vielen Überstunden als angestellte Pflegekraft.

Weist du was Selbstständigkeit bedeutet?

Das bedeutet: selbst und ständig.

Überlege dir einmal wenn du als sogenannte Einzelpflegekraft einen Vertrag mit der Pflegekasse bekämst, dass du mit den Kassen abrechen könntest, wie viele Kunden du brauchst um davon Leben zu können.

Dann beklagst du dich dass du: oft arbeite ich 3 - 3 1/2 Wochenenden am Stück.

Wer versorgt denn dann deine Kunden am WE wenn du alleine als Einzelpflegekraft unterwegs bist? Merkste was? Schon mal daran gedacht? Urlaub, Krank, Wochenende? Fällt dir was auf?

Und selbst wenn du freiberuflich, sprich ohne Verträge mit den Kassen, unterwegs bist wird es eng bei deinen Vorstellungen.

Du kannst dann nur privat abrechnen und das kann sich kein pflegebedürftiger leisten.

Und wenn du dich an andere Pflegeeinrichtungen vermieten würdest, kommst du mit deinen Vorstellungen der Arbeitszeiten auch nicht weiter.

Die Einrichtungen würden dich anmieten wenn sie dich brauchen und nicht wenn du kannst. Wenn du glück hast findest du evtl. sogar eine Einrichtung bei der du deine "Arbeitszeiten" so gestalten kannst wie du es brauchst. Diese würden sicherlich nicht direkt vor deiner Haustür liegen, damit du Mittags deinen Kleinen aus der Kita holen kannst.

Und dann, du musst dich selbst Kranken und PV versichern, musst deine Rentenbeiträge selbst bezahlen musst deine Einkommenssteuer bezahlen. benötigst Versicherungen wie Betriebshaftpflicht, Betriebsrechtsschutz, Krankenhaustagegeld und Krankengeldversicherung und evtl. noch andere. Bist du Einzelpflegekraft musst du eine Betriebsnummer und IK Nummer beantragen, sonst kannste nicht mit der Kasse abrechnen. Und als zugelassene Einzelpflegefachkraft hast du die Auflagen und Qualitätssicherungsmaßnahmen wie ambul. Pflegedienste zu erbringen.

Bei deinen Arbeitszeitvorstellungen würde ich sagen: vergiss den Gedanken einer Selbstständigkeit.

Griesuh  21.02.2015, 07:09

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: als Einzelpflegekraft musst du auch eine 24 Std. Rufbereitschaft aufrecht erhalten und das an 365 tagen.

ist sehr sehr schwierig......du brauchst viele teure Versicherungen und auch andere Mitarbeiter

Koelschezansi  06.11.2018, 21:03

Wofür braucht die Mitarbeiter? Wenn man sich nicht auskennt ,sollte man keine Fragen beantworten.

Koelschezansi  10.11.2018, 09:13
@ischdem

Beleidigungen Zeugen immer von hoher Intelligenz. Danke erklär doch Mal wofür man als Freiberufler einen Mitarbeiter braucht. Und die teuren Versicherungen interessieren mich auch . Und was ist grundsätzlich schwierig daran . Bin mittlerweile freiberuflicher Altenpfleger und kann nichts von deiner Fachlichen Aussage bestätigen.