Als Frau handwerklich begabt?

7 Antworten

Hallo Energy123931,

für mich ist es das normalste der Welt

Ist das für viele Männer schlimm, wenn eine Frau in einem jungen Alter handwerklich begabt ist, alles alleine bauen und regeln kann? Und wieso wundert es viele, wenn man das als Frau kann?

Auch hier wurden meine Antworten diesbezüglich schon in Frage gestellt! Ich habe mich schon immer für das Handwerkliche interessiert, mein Vater Maurerpolier zeigte mir vieles und wenn Handwerker im Haus waren, habe ich immer genau zugesehen! Viele beneiden mich "alte Frau" um meine Fähigkeiten, die auch von unseren Nachbarn geschätzt werden!

Also mache Dir diesbezüglich keine Gedanken und sei froh, dass Du das alles kannst!

Für viele kann ich nicht antworten. Ich finde es gut und nicht schlimm.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass das immer noch ein Thema ist. Ich habe etwa die Hälfte meines Lebens in der DDR verbracht. Da waren Frauen in Handwerksberufen nicht die Regel, aber selbstverständlich.

Warum handwerklich begabte Frauen "schlimm" sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Matti

Nein, das schreckt nicht ab, sondern ist in unserer Gesellschaft nicht oft der Fall

Es sind völlig veraltete Klischeevorstellungen, dass Frauen keine handwerklichen Begabungen haben. Handwerktliche Tätigkeiten wurden ihnen früher nie gezeigt, also ist es keine Frage von Nichtkönnen, sondern von Nichtgelernthaben.

Leider sind deshalb immer noch viele erstaunt, wenn sie eine Frau mit handwerklichem Geschick treffen. Die Zahl der Frauen in den Handwerksberufen steigt jährlich und das ist auch gut und richtig so. Dann werden auch noch die letzten Ewiggestrigen endlich begreifen, dass Frauen handwerklich genauso dumm oder schlau sind wie jeder Mann!