Als Frau dem Mann Gefühle zeigen oder Liebe gestehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall.

Stell Dir vor, es ginge ihm genauso. Wie schrecklich, wenn Ihr nicht zusammenkommen würdet, nur weil Du nicht den Mut hast etwas zu sagen.

Selbst wenn er Deine Gefühle nicht erwidert, weißt Du wenigstens woran Du bist.

Matrjoshka
Fragesteller

Klar... Aber wenn er es ausnutzt? Oder ich einfach lächerlich darstehe?

Sogemacht  29.12.2016, 20:22
@Matrjoshka

Das ist doch ein Ammenmärchen! Was wil er denn ausnutzen? Deine Gefühle für ihn sind diesselben, ob er nun davon weiß oder nicht.

"Ich habe Gefühle für dich", heißt ja nicht, dass du sein Besitz geworden bist, mit dem er machen kann, was er will.

SchakKlusoh  29.12.2016, 20:38
@Matrjoshka

Ich verstehe Deine Angst. Viele Menschen haben diese Ängste.

Es geschieht natürlich immer wieder, daß Gefühle nicht erwidert und vielleicht sogar ausgenutzt werden.

Nimm Dein Herz in die Hand und wage es. Mache langsam - in Deinem Tempo. Du mußt ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Fange klein an:

  • Wir haben ziemlich viel gemeinsam!
  • Seitdem Du mir hilfst, komme ich gut weiter.
  • Ich bin gerne mit Dir zusammen.
  • ....

Matrjoshka
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ok danke :)
Und ja, öfters werden die Gefühle nicht erwidert und nur vorgetäuscht - für Sex zum Beispiel... WObei ich bei dem Kerl sicher bin das er nicht so einer ist :)

Die Idee, im zu sagen das wir vieles gemeinsames haben ist sehr cool, das würde ich ihm sogar Mal sagen :) Aber "Ich bin gerne mit dir zusammen"? Ist es nicht zu viel offen?
Und danke :)

SchakKlusoh  30.12.2016, 23:08
@Matrjoshka

Du mußt "Ich bin gerne mit Dir zusammen" nicht sagen. Es geht auch "Ich gehe gerne mit dir ins Kino" oder "Ohne dich wäre ich nicht in diesen Film gegangen".

Du kannst ja langsam steigern. Je nachdem, wie er reagiert.

Es ist nur wichtig, daß Du "ich" und "wir" sagst. Sage nicht MAN. Also so etwas wie "man fühlt sich wohl bei dir" oder "man kommt gut voran, wenn man zusammen lernt" - das schafft Distanz. "Ich" und "wir" schafft Nähe.

Und kriege keine Panik, wenn er einsilbig reagiert. Also "Stimmt" oder "Ich auch" sagt. Männer sind manchmal erschreckend maulfaul. Besonders, wenn sie sich noch nicht im Klaren sind, was sie denken sollen.

Matrjoshka
Fragesteller
@SchakKlusoh

Danke dir :)
Nur, ich bin zum Beispiel die jenige die ohn als erste anschreibt und so und habe totale Angst, das der arme genervt von mir ist...

Ja, kommt tatsächlich darauf an wie die zwei zueinander stehen und mit sich umgehen. für mich wäre es normal das man sich seine Liebe gesteht und es auch immer wieder erneuern kann

Ich würde eher vorfühlen, wo er den Kontakt mit dir sieht. Einfach mal aus der Situation heraus fragen, ob ihm auch schon aufgefallen ist, dass ihr so viel gemeinsam habt und dass du das so noch nie so bei einem Mann kennengelernt hast.

Darauf kann er gut einsteigen meiner Meinung nach.

Matrjoshka
Fragesteller

Okay, werde ich demnächst mal vorsichtig nachfragen :) Danke dir :)

Hallo!

 Mein Rat für dich ist, finde seine Gefühle für dich heraus... Sieht er dich nur als gute Freundin oder als mehr? Und ich denke, dass es kein Problem darstellen sollte wenn du bis jetzt keinen Freund gehabt hast. Wenn er dasselbe für dich fühlt, kannst du ihn ja in Kenntnis darüber setzen, dass du noch nie in einer festen Beziehung warst.

Ich finde, nur weil du eine Frau bist, soll das kein Hindernis sein, als erstes ein Liebesgeständnis zu machen. Ich mit meinen zarten 15 Jahren habe selbst schon mal einem Jungen meine Gefühle gestanden und wir waren in einer kurzen aber glücklichen Beziehung, die nicht nur Kindergartenkram war :)

Versuch es, ein Versuch ist es wert, wenn du nichts machst, bereust du es später nochmals womöglich.

Alles Liebe, Goldenxm

Matrjoshka
Fragesteller

Danke für die Antwort :)
Wie soll ich es rausfinden, ohne zu direkt zu sein? Ob er mich als Freundin ansieht oder Gefühle???? Ich meine, wir kennen uns wirklich seit einigen Monaten erst :)

Goldenxm  29.12.2016, 20:12
@Matrjoshka

Das ist eine gute Frage... Du könntest mit versteckten Fragen versuchen rauszufinden, was er von dir hält, so mache ich das immer :D also zb ob er zurzeit eine Freundin hat, ich glaube du weißt wie ich das meine ^.^

Matrjoshka
Fragesteller
@Goldenxm

Ja, das könnte ich versuchen :) Hoffe nicht zu auffällig :)
Nur, wegen der Beziehung - ist die Erfahrung da nicht sehr wichtig??? Meine, bin 24...

Sag es ihm, das mit dem "Interesse wecken" hintenrum ist ja sowas von 20. Jahrhunderrt!

Es sei denn, du verstehst dich als Werbeplakat oder als geschickt platziertes Produkt im Supermarktregal, das darauf wartet, von einem Mann (aus dem Regal) "genommen" zu werden. In dem Fall würdest du meinen Respekt nicht haben; Wenn du zu deinen Gefühlen stehst, und sie ihm gestehst, dann schon.

Matrjoshka
Fragesteller

Das Problem - ich wurde so erzogen das man als Frau immer zurückhaltend sein soll etc... Ich musste mich schon mal wirklich zusammenreisen als ich ihn nach dem kinobesuch fragte...

Sogemacht  29.12.2016, 20:18
@Matrjoshka

Ich halte nichts von dieser Passiv-Masche aus Großmutters Zeiten. Das hat nur Nachteile -für beide Geschlechter.

SchakKlusoh  30.12.2016, 23:13
@Sogemacht

Das kann aber nicht jede. Manche Menschen (nicht nur Frauen) haben einfach einen Blackout vor Angst. Sie wissen nicht, was sie sagen oder tun sollen.

Und dann sitzen sie zuhause und kauen Fingernägel.

Hätte ich nur ...

Ich hätte sagen sollen ...