Gefühle verlieren wenn sie erwidert werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht normal 63%
Hab ich auch 25%
Normal 13%

3 Antworten

Hab ich auch

Heii,

Ich selber hab das gleiche Problem und ich bezweifle das das normal ist. Ich bin mittlerweile schon 19 (W) und hab derzeit wieder genau das gleiche Problem.

Vor knapp einem 1 1/2 hatte ich auch eine längere Beziehung wo es halbwegs geklappt hat, nur nach und nach hab ich mich einfach wieder eingeengt gefühlt. Im Endeffekt trennte ich mich dann von ihm - später bereute ich es wieder, bin aber darüber hinweggekommen. (Und ja ich habe ihn geliebt)

Aktuell treffe ich jemanden, der auch erst vor kurzen Interesse an mir gezeigt hat. Gestern hatten wir dann ein Date und heute hab ich wieder dieses beklemmende Gefühl, dass ich eigentlich kein Interesse mehr habe oder eigentlich alles wieder wegwerfen möchte.

Ich schätze mal es sind Bindungsängste oder ich überdenke alles zu sehr. Nach meiner Trennung habe ich mich auch erst wieder erleichtert gefühlt, nur nach eben knapp 1 1/2 Jahren würde ich mich halt doch gerne wieder verlieben bzw die Vorstellung jemanden zu haben wäre halt schön.

Also Fazit: Wir sollten eventuell beide mal zu einer Psychologin gehen oder uns beraten lassen, weil sowas wird man vielleicht nicht so einfach los. Auslöser können auch Traumata sein in der Kindheit, welches bei mir jedoch nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab ich auch

Klingt nach Bindungsangst. Du willst es, aber wenn es drauf ankommt, setzt ein Schutzmechanismus ein. Gründe können z.B. Selbsthass, geringes Selbstvertrauen und Wertschätzung oder Angst vor Zurückweisung sein.

Nicht normal

Das ist abnorm. Aber keine Sorge, das ist in den Wirren der Pubertät normal. Herzlichen Glückwunsch. Es geht irgendwann vorbei.