Als Frau andere Frauen privat künftig aus dem Weg gehen?

also mit verdienen meine ich nicht, sie hätten es weniger verdient als ich. Das war etwas unglücklich formuliert.

4 Antworten

Manchmal liegt es auch an einem selbst..... auch wenn man selbst es garnicht merkt.

Und es ist absolut einfach Frauenfreundschaften zu meiden/ nicht aufzubauen / im Sande verlaufen zu lassen.... Allerdings kann das auch zu relativer Einsamkeit führen.

Bei mir ist es seit einiger Zeit so. Kontakte zu Frauen? Ab und an mal Smalltalk mit Nachbarinnen aber keine gegenseitigen Einladungen zum Kaffee. Ab und an mal Kontakt zu den Schwägerinnen bei Familientreffen oder zu den Partnerinnen von Kumpels/ Arbeitskollegen meines Mannes (aber auch da höchstens etwas Smalltalk). Ansonsten keine privaten "Frauentreffen".

Gehts mir gut damit? Eigentlich ja. Ich hab keinen Bock auf Alkohol oder auf gossip. Andererseits ist das auch verdammt einsam. Und das ist eher unschön.

Yuena
Fragesteller

Ich mag auch weder Gossip noch Alkohol und für mich ist das kein Problem und einsam fühle ich mich auch nicht.

Die aktuelle Freundin sehe ich auch persönlich so gut wie nie. Man zockt zusammen 1 Mal die Woche, zusammen mit unseren Partnern. Sie wohnt nicht um die Ecke und wir arbeiten beide auch viel.

Und sonst passen die Frauen auch generell nicht zu mir, allein von den Interessen her. Mich interessieren keine Markenklamotten, ich feiere nicht, trinke nicht, lästere nicht... auch habe ich keinen Drang danach, mit denen über Sex zu reden oder sonstiges Intimes der Art, ich hab keinen Bezug zu denen.

Finde mal Frauen in meinem Alter (30), die gerne Games zocken - auch noch die Nische, die mich persönlich interessiert und eher keine Party bzw. Alkoholmenschen sind. Frauen, die keine Bestätigung und Aufmerksamkeit anderer Männer brauchen und unterwegs immer nach der Aufmerksamkeit der Männer geiern -egal ob single oder vergeben!

Das gibt es so gut wie gar nicht.

Selbst die Partnerinnen von den engsten Freunden meines Freundes sind komplett anders gestrickt als ich. Ich bin die Einzige, die vom Wesen her und von den Interessen im Gegensatz zu den anderen Frauen 'aus der Reihe tanzt'.

Und ich denke zum Teufel nicht dran, mich zu verstellen oder anderen Frauen anzupassen.

Rockige  08.12.2022, 16:18
@Yuena

Vielelicht schaust du dich nur in den falschen Ecken um?

Ich bin Ü40.... ich weiß "wo" ich zumindest auf virtuellem Weg Leute finde (weltweit) die die gleichen Hobbies haben wie ich (Gaming, Häkeln). Für mich persönlich ist das zwar kein allzu toller "Ersatz" aber immerhin besser als noch weniger Kontakte/ Austausch mit anderen.

Je nachdem in welche Richtung Interessen gehen könnt man auch schauen ob man in der Umgebung passende Veranstaltungen, Kurse, whatever findet. Mein Mann hat früher ab und an bei MtG Turnieren in unserer Stadt teilgenommen (beispielsweise).

Naja, das sind zumindest mal ein paar Gedankenfetzen von mir zu der Situation.

Yuena
Fragesteller
@Rockige
Vielelicht schaust du dich nur in den falschen Ecken um?

Falschen Ecken, das war immer aus den selben Berufszweigen (hab mich beruflich umorientiert) oder ganz früher mal in der Schulzeit.

Ich bin Ü40.... ich weiß "wo" ich zumindest auf virtuellem Weg Leute finde (weltweit) die die gleichen Hobbies haben wie ich (Gaming, Häkeln). Für mich persönlich ist das zwar kein allzu toller "Ersatz" aber immerhin besser als noch weniger Kontakte/ Austausch mit anderen.

Weltweit online ist gar nichts für mich. Wenn ich nie wirklich die Gelegenheit habe, die Person persönlich zu begegnen, ist es für mich keine Freundschaft. Höchstens eine Online-Bekanntschaft, die ich kaum pflegen kann und mein Interesse daran auch schnell verloren geht.

Je nachdem in welche Richtung Interessen gehen könnt man auch schauen ob man in der Umgebung passende Veranstaltungen, Kurse, whatever findet.

Gibts leider nichts in meiner Umgebung. Aber ich hab auch aktuell weder Geld noch Zeit für Kurse, momentan habe ich so gut wie gar kein Privatleben mehr. Ich stehe auch an freien Tagen um 4 Uhr morgens auf, um es um 6 Uhr morgens zum Sport zu schaffen und danach noch meine Pflichten zu erledigen, um dann noch Zeit für meinen Freund zu finden, weil ich in der Woche zu gar nichts komme außer arbeiten, essen, duschen und schlafen. So sieht mein Leben derzeit aus.

Und als Azubi verdiene ich weniger als den Mindestlohn...

Mein Mann hat früher ab und an bei MtG Turnieren in unserer Stadt teilgenommen (beispielsweise).

MtG? Was ist das?

Naja, das sind zumindest mal ein paar Gedankenfetzen von mir zu der Situation.

Danke für deinen Einblick, jedoch habe ich mit dem Online gedöhns festgestellt, dass es nichts für mich ist und die Kurse kann ich derzeit auch knicken. Vllt in nem Jahr, wenn ich die Ausbildung durch hab und mit meinem Freund zusammengezogen bin, dann wohne ich auch in einer anderen Gegend, wo vllt, mehr Möglichkeiten sind. Mal schauen. Aber derzeit geht das nicht.

Rockige  08.12.2022, 16:47
@Yuena

MtG (vielleicht hab ich es auch falsch abgekürzt)..... damit meinte ich Magic the Gathering.

Für mich persönlich ist der virtuelle Weg eine einigermaßen passende Kompensation. Es ist locker genug um nicht durch blöde eingebrannte Verhaltensmuster anzuecken, es dreht sich in der Hauptsache um das gemeinsame Interesse, ich bin nicht zu Dauerkontakt verpflichtet, es schert sich niemand drum wenn ich mal wieder nen Geburtstag vergessen habe.

Aber was solls..... wir sind ja nicht dazu verpflichtet "mit dem Strom zu schwimmen" oder die Erwartungshaltung anderer ("Frau hat einige gute Freundinnen und trifft sich mit ihnen zu Mädelsabenden, zum Kaffee, zum shoppen...") zu erfüllen.

Yuena
Fragesteller
@Rockige

Ach so okay... sagt mir jetzt so auch nichts, danke für die Erläuterung und für die Antwort.

Und bei den Männern solls dann besser werden ?

Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert in den seltensten Fällen ohne Hintergedanken. Du musst halt einfach die richtigen Frauen kennen lernen.

Yuena
Fragesteller

Jede Frau hat sich mir gegenüber irgendwann in irgendeiner Form ziemlich hässlich gezeigt. Sei es überhebliche Arroganz und Selbstüberschätzung, was ich persönlich ziemlich abstoßend finde oder sie haben mir nichts gegönnt.

Brauche ich alles nicht.

Freundschaften mit Männern klappen sehr gut, so fern die Männer nicht auf mich stehen. Aber leider ist das extrem selten, dass sie nicht auf mich stehen. Ich hab auch oft den Eindruck, die meisten Männer lassen nur deshalb die Freundschaft mit einer Frau zu, weil sie glauben, da ginge irgendwie noch was. Ist leider auch keine Glanzoption.

Du musst halt einfach die richtigen Frauen kennen lernen.

Die existieren meiner Ansicht nach nicht.

Musslos12  08.12.2022, 16:21
@Yuena

"Ich hab auch oft den Eindruck, die meisten Männer lassen nur deshalb die Freundschaft mit einer Frau zu, weil sie glauben, da ginge irgendwie noch was. "

Das ists ja. Und die spielen dann auch ganz geduldig mit bis sich dann eine Chance ergibt und dann greifen sie an. Und wenn sie dann nen Korb kriegen ist die gute Freundschaft dann ganz schnell wieder vorbei. Natürlich mit Ausnahme von Schwulen.

"Die existieren meiner Ansicht nach nicht."

Jaja doch die existieren ganz sicher. Vlt mal auf Leute zugehen, die auf den ersten Blick nicht in dein "Freundesbeuteschema" passen.

Yuena
Fragesteller
@Musslos12
Das ists ja. Und die spielen dann auch ganz geduldig mit bis sich dann eine Chance ergibt und dann greifen sie an. Und wenn sie dann nen Korb kriegen ist die gute Freundschaft dann ganz schnell wieder vorbei. Natürlich mit Ausnahme von Schwulen.

Ja wobei ich so 2 gute Freundschaften mit Männern hatte und mit einem komme ich aus der Arbeitswelt auch kumpelmäßig gut klar (der auch nicht auf mich steht). Es ist wirklich selten, aber das gibt es dennoch.

Jaja doch die existieren ganz sicher. Vlt mal auf Leute zugehen, die auf den ersten Blick nicht in dein "Freundesbeuteschema" passen.

Hab ich ja auch schon versucht und hab das schnell bereut. :D Ne, die existieren wirklich nicht. Ich tanze denen zu sehr aus der Reihe mit meinen Interessen. Entweder das oder sie sind grundsätzlich negativ mir gegenüber eingestellt. Irgendwas ist immer.

Musslos12  08.12.2022, 16:52
@Yuena

Ich kann mir gut vorstellen, dass du es schwer hast, allerdings finde ich auch das Smartass einen Punkt hat. Eventuell sind sie ja nicht alle neidisch auf dich sondern hast du dich einfach "negativ" verändert. Gerade wenn ich lese das du dein leben in den letzten Jahren stark umgekrempelt , sprich abgenommen , höherer marktwert etc. verändert sich meist auch der Charakter ohne dass man es selber merkt. Natürlich kommt damit auch viel Selbstbewusstsein mit und eben bei manchen auch noch arroganz oder narzissmus.

Das ist jetzt eine reine Ferndiagnose ohne dich zu kennen, aber damit will ich dir nur sagen, dass wenn man merkt, dass sich alle von einem Distanzieren, dass man dann evtl mal bei sich selber anfängt zu schauen.

Yuena
Fragesteller
@Musslos12

Wenn du es als negative Veränderung betrachtest, dass ich ehrgeiziger geworden bin, aufgehört habe mich zu vernachlässigen und hart an mir arbeite, dann frage ich mich, was in euren Augen "positiv" ist. Damals hab ich mich gehen lassen und mich nur für andere aufgeopfert. Damit war ich logischerweise nicht glücklich und ich hab angefangen mein Leben umzukrempeln. Die Anderen haben auch immer nur sich gesehen und sich wirklich nie für mich interessiert. Hauptsache denen ging es gut.

Gerade wenn ich lese das du dein leben in den letzten Jahren stark umgekrempelt , sprich abgenommen , höherer marktwert etc. verändert sich meist auch der Charakter ohne dass man es selber merkt.

Nein, mein Charakter istimmer gleich geblieben. Ich hab nie Interesse an den "Marktwert" gehabt, die Männer denken eh nur an Sex und sehen keinerlei Bedeutung an den Menschen an sich, wenn sie eine Frau sehen, die sie attraktiv finden. Das ist mir bewusst, da ich charakterlich immer gleich war, sie aber erst Interesse an mir zeigten, als ich abnahm. Solche Oberflächlichkeiten sind für die Tonne und keineswegs wert, sich über solche Form von Aufmerksamkeit zu "freuen". Nein, ich wollte mich wohler in meiner Haut fühlen, fitter sein. Kleider tragen, die ich als dicke Person vorher nie tragen konnte. Ist das denn so schlimm oder negativ?

Natürlich kommt damit auch viel Selbstbewusstsein mit und eben bei manchen auch noch arroganz oder narzissmus.

Ich bin weder viel selbstbewusster geworden noch arrogant oder narzisstisch. Ich bin einfach nur mit mir glücklicher geworden. Das ist das Einzige, was sich geändert hat.

Glaubst du, mein Partner oder meine Familie würden mir nicht sagen, wenn ich mich negativ verändert hätte?

Das ist jetzt eine reine Ferndiagnose ohne dich zu kennen, aber damit will ich dir nur sagen, dass wenn man merkt, dass sich alle von einem Distanzieren, dass man dann evtl mal bei sich selber anfängt zu schauen.

Du kannst mir glauben, damals habe ich mich auch gefragt, was ich denn falsch gemacht hätte. Sie haben mir auch nicht umsonst immer ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Aber meine Liebsten, die, die mich sehen und so annehmen wie ich bin haben mir mehr als genug gesagt "du machst nichts falsch, du fängst endlich an zu leben". Und sie hatten Recht. Ich brauche mir keinen Schuh anziehen, weil ich schlecht behandelt wurde.

Musslos12  08.12.2022, 17:10
@Yuena

Hey du musst dich nicht angegriffen fühlen, wie gesagt ich kenn dich nicht und war nur eine Ferndiagnose. Wenn das so stimmt wie du es schreibst verstehe ich dich schon. Aber darum die ganze weibliche Spezies abzuschreiben ist ja auch absurd. Such dir Gewinnerfrauen. Welche bei denen es gut läuft und welche die nichts zu beneiden haben. Wenn deine Freundesgruppe natürlich aus antriebslosen Losern besteht ist klar das da Neid kommt

Yuena
Fragesteller
@Musslos12

Mein ehemaliger Freundeskreis bestand nur wie du es sagst aus "antriebslosen Losern", die habe ich ja längst abgeschrieben. Die Aktuelle habe ich eher als selbstbewusste "Gewinnerkandidatin" gesehen, jedoch passiert mit ihr genau das, was du fern diagnostiziert hast. Sie nimmt jetzt auch ab, hat aber einen richtig krassen Höhenflug mit einem extremen Drang zur Selbstbeweihräucherung. Komplimente meinerseits werden mit "ich weiß, sagten viele andere schon" abgetan, sie erfindet offensichtliche Lügengeschichten, um sich hervorzugeben und lästert gleichzeitig über Andere, um sich aufzuwerten.

Ich war schockiert, ich dachte, ich hörte nicht richtig. Ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch so extrem in die Höhe abdriften kann. Sogar der Partner der Freundin hat sehr darunter gelitten. Sie hat von einen Moment auf den Anderen komplett auf jeden gesch...ssen.

Und bevor sie abnahm war sie gar nicht so, total normal und Bodenständig. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll außer mich einfach komplett zu distanzieren. Ich weiß, es klingt absurd, aber was bleibt dann noch übrig?

Musslos12  08.12.2022, 17:48
@Yuena

Ich würde an deiner Stelle mal deinen Partner fragen, wie er das ganze so wahrnimmt. Er verbringt ja viel Zeit mit dir. Er wird dir am ehesten noch eine Antwort darauf geben können, wieso sich plötzlich alle von dir abwenden. Ansonsten kann ich dir über die Ferne nicht viel weiterhelfen

Yuena
Fragesteller
@Musslos12

Die Aktuelle wendet sich nicht von mir ab, ich distanziere mich gerade eher, weil mir ihr Verhalten nicht gefällt.

Mein Partner sagte zu mir, dass die vorherigen "Freundinnen" in seinen Augen klassische "Loser" waren, die nie was gescheites abbekommen hätten und sie keine einzige Träne wert sind.

Auch hat er überlegt, ob er vllt Partnerinnen von Freunden mir ans Herz legen könne. Aber da sagte er selber, dass einige entweder falsch sind und nicht möchte, dass ich so Tratschweibern zum Opfer falle oder sie von den Interessen komplett anders gestrickt sind als ich und der Unterschied zu groß ist.

Das soll keine Anfeindung sein aber könnte der Auslöser für diese Sinneswandel der gegenüber bei dir liegen? Könnte es etwas geben womit du gar unbewusst prallen tust. Geld, Kleidung, Bildung, etc. Den ehrlich gesagt kann ich mir nach deiner Beschreibung gar nicht so richtig ausmalen das immer nur die gegenüber dir plötzlich Feindselig wurden!

Yuena
Fragesteller

Ich habe nie geprahlt. Im Gegenteil, ich habe mich extrem zurückgenommen, weil ich wusste, sie wurden sofort aggressiv.

Das fing damit an, wenn sie meine Erfolge auch nur sahen: Ich nahm mir eine Auszeit, um mich auf mich zu fokussieren, sie bemerkten meine Abnahme, ich war am Ende 40 kg weniger. Die "Fädenzieherin" wollte auch abnehmen, hat es aber nie geschafft. Und je mehr ich es schaffte, mein Leben umzukrempeln, neuer Job, perspektiven im Leben, einen festen Freund usw. wurde es immer hässlicher mir gegenüber.

Das ging schon so weit, dass sie, wenn man zusammen was unternahm, sie mich angemotzt haben, warum ich mit einer Decke da saß, anstatt das Fenster zu schließen. So banale, dämlicher Mist.

Wenn ich Komplimente gab (ehrliche, aufrichtige!) wurde es nur missbilligt. Mir gegenüber kam nie was und wenn nur beleidigendes.

Irgendwann habe ich einfach gar nichts mehr von mir gegeben, gafften aber immer in meinen Status etc. um sich anschließend das Maul über mich zu zerreißen.

Kontaktabbruch war das Einzige, um dem Drama zu entfliehen.

Darüber hinaus kam es nicht plötzlich wechselartig. Das baute sich langsam mit den Jahren nach und nach auf. Aber ich habe immer geglaubt, ich bildete es mir ein. Ihr wahres Gesicht zeigten sie immer mehr, je mehr Erfolg ich bekam. Ich war einfach zu naiv.

Yuena
Fragesteller

Ich bin ja nicht uneinsichtig oder blöd, wenn ich weiß, ich hab mich falsch verhalten, räume ich es ein und entschuldige mich dafür, versuche es zu bessern. Aber ich habe nichts anderes gemacht, als mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Was ist daran denn bitte verkehrt?

gordiorbi  07.12.2022, 23:15
@Yuena

Das können wir schlecht beurteilen was daran genau nun verkehrt sein könnte. Aber ich hab anscheinend schon den richtigen Riecher gehabt, das es deinerseits wohl massive Veränderungen gab was soviele gegenüber dir missbilligten. Dann ist es eventuell deine Art und Weise dies zu zeigen oder zu sagen, den Mal ehrlich, ein Haufen anderen Frauen können sich so massiv nicht ändern.

Mein persönlicher Rat, da sind ja sicherlich noch einige dazwischen die dir noch einigermaßen gut gesonnen sind. Frag sie Mal ob denen etwas an deiner neuen Lebensart missfällt? Dann hast du zum mindestens einen Anhaltspunkt den so ganz kalt lässt dich das ganze ja auch nicht. Wünsche dir dabei viel Erfolg

Yuena
Fragesteller
@gordiorbi

Ich hab neue Hobbys und Interessen dazugewonnen und mich optisch verändert, aber meine Art ist dieselbe geblieben. Denen hat es einfach nicht gepasst, dass ich selbstständig mein Leben umgekrempelt habe und ihnen nicht hinterher gelaufen bin. Das sagen auch welche aus meiner Familie, die mich und die ehemaligen Freunde noch von früher erlebten und kennen.

Von Freunden her habe ich heute keine mehr, die mich noch von früher kennen. Mein aktuelles Umfeld kommt mit mir gut klar und lieben meinen Ehrgeiz und meine freundliche Art. Das sind aber auch „nur“ Arbeitekolleginnen, wo ich Arbeit und privat strickt trenne und ich auch nicht sonderlich viel von mir preisgebe. 🤷🏽‍♀️ ist ja schließlich die Arbeit und es wird auch viel getratscht.

Du gehst von aus, dass ich das Problem sei, aber das stimmt nicht. Ich bin kein schlechter Mensch und verletze auch niemanden mit meiner Art. Ich kann nichts dafür, dass die Frauen in meinem privaten Umfeld neidisch und missgünstig sind. Dann sollen sie an sich arbeiten, hab ich auch gemacht.

Die aktuelle Freundin arbeitet auch an sich und das supporte ich auch. Nur anders als ich erlebt sie einen massiven Höhenflug und wird immer selbstverliebter und eingebildeter. Die gibt teilweise Dinge von sich, wo ich mir dachte, dass ich selber nie darauf wert legte oder mir was übertrieben drauf eingebildet hatte. Sie nimmt ja jetzt auch ab und klar sehen viele einen mit anderen Augen. Deutlich positiver/attraktiver. Aber dass man davon sich einbildet, jeder steht auf einen, nur, weil sie in deine Richtung schauen? Und sich für Feiern, wenn ein Typ einen anspricht, bei dem es offensichtlich ist, dass er der Ansicht bist, du bist fürs Bett gut genug? Mich ekelte so was, sie feiert sich für (obwohl sie auch selber vergeben ist). Nachvollziehbar finde ich das alles nicht.

Ich zog es vor mich optisch einfach schöner zu kleiden und mich darüber zu freuen, dass ich so viel geschafft hab. Aber wenn selbst das vielen Frauen aufstoßen solle und man nicht mal Lebensfreude zeigen dürfe, dann mache ich besser im Privatleben einen großen Bogen drum. Mit Männern hatte ich dieses Problem nie.

gordiorbi  08.12.2022, 10:03
@Yuena

Männer sind bei so etwas weniger mit Eifersucht und Missgunst geprägt sondern sehen die Veränderung und entweder stehen sie dazu oder halt nicht. Aber das wird dann offen kommuniziert, bei Frauen muss erst noch ein paar Analysen durchgezogen werden und schauen was andere denken.

Yuena
Fragesteller
@gordiorbi

Und das kotzt mich einfach an, dass die Frauen mir gegenüber hinterrücks agieren und mich schlecht behandeln, wenn denen was nicht passt anstatt offen mich auf etwas anzusprechen. Aber dann würden sie wohl ihren Neid zugeben müssen.

Nun ja, die Entscheidung liegt bei dir. Aber letztlich scherst du alle Frauen über einen Kamm, nur aufgrund deiner Erfahrungen.
Du hast miese Erfahrungen gemacht und möchtest daher anderen Frauen, die noch als Freundin in dein Leben treten können, von vornherein keine Chance geben, weil du im Vorfeld schon denkst "Wird eh wieder gleich enden.".

Aus meiner Sicht, hat es ja einen Sinn im Leben, wenn man immer wieder dem gleichen Typus Mensch begegnet, immer wieder die gleichen Erfahrungen macht. Das zeigt, für mich persönlich, dass man eine Lernsituation hat und man begegnet diesen Leuten so lange, bis man es verstanden und daraus gelernt hat.
Aber wie gesagt, das ich meine persönliche Überzeugung aufgrund meiner Erfahrungen.

Klar ist es einfach zu sagen "Eine (zehn) doof, alle doof - das tu' ich mir nicht länger an!"; aber die anderen Frauen, die zukünftig vielleicht Interesse an einer Freundschaft haben und eben nicht so sind, wie die bisherigen, die können nichts für deine Erfahrungen, die können auch nichts dafür, dass die bisherigen Freundschaften so geendet sind...aber sie werden vorweg schon dafür verantwortlich gemacht, bzw. ihnen gesagt "Bisher waren alle gemein zu mir, also wirst du es sicher auch sein.", obwohl das überhaupt nicht klar ist.

Dennoch, die Entscheidung bleibt dir. Du entscheidest, wem du noch eine Chance geben willst oder nicht.
Aber was, wenn du jetzt mit Männern auch nur schlechte Erfahrungen machst?

Ich habe mit die mieseste Erfahrung mit einem Mann (und natürlich auch noch andere negative Erfahrungen), dennoch habe ich meinen männlichen Freundeskreis sehr gerne um mich, weil sie eben anders sind.

Man erwehrt sich immer, wenn es heißt "Jede Frau/jeder Mann ist..." - aber man verurteilt dann doch nach diesen Prinzipien schon Menschen von vornherein.

Yuena
Fragesteller
Nun ja, die Entscheidung liegt bei dir. Aber letztlich scherst du alle Frauen über einen Kamm, nur aufgrund deiner Erfahrungen.
Du hast miese Erfahrungen gemacht und möchtest daher anderen Frauen, die noch als Freundin in dein Leben treten können, von vornherein keine Chance geben, weil du im Vorfeld schon denkst "Wird eh wieder gleich enden.".

Ich hatte nicht wenige Erfahrungen in dem Bereich gesammelt, daher ist es doch nicht verwunderlich, dass ich so denke.

Aus meiner Sicht, hat es ja einen Sinn im Leben, wenn man immer wieder dem gleichen Typus Mensch begegnet, immer wieder die gleichen Erfahrungen macht. Das zeigt, für mich persönlich, dass man eine Lernsituation hat und man begegnet diesen Leuten so lange, bis man es verstanden und daraus gelernt hat.
Aber wie gesagt, das ich meine persönliche Überzeugung aufgrund meiner Erfahrungen.

Mein Fehler war immer, dass ich zu gutgläubig und naiv war. Ich hab immer das Gute in den Menschen gesehen. Das mache ich seitdem nicht mehr und bin auf der Hut, was die aktuelle Freundin betrifft.

Klar ist es einfach zu sagen "Eine (zehn) doof, alle doof - das tu' ich mir nicht länger an!"; aber die anderen Frauen, die zukünftig vielleicht Interesse an einer Freundschaft haben und eben nicht so sind, wie die bisherigen, die können nichts für deine Erfahrungen, die können auch nichts dafür, dass die bisherigen Freundschaften so geendet sind...aber sie werden vorweg schon dafür verantwortlich gemacht, bzw. ihnen gesagt "Bisher waren alle gemein zu mir, also wirst du es sicher auch sein.", obwohl das überhaupt nicht klar ist.

Das sag ich denen ja so nicht ins Gesicht, das werden sie ja nie erfahren. Ich sage dann einfach, ich habe genug Freundschaften und bin kein Freund von vielen Freunden. Die, die ich habe reichen mir schon. Ob das stimmt oder nicht können sie ja nicht wissen und auch nicht auf sich persönlich beziehen.

Dennoch, die Entscheidung bleibt dir. Du entscheidest, wem du noch eine Chance geben willst oder nicht.
Aber was, wenn du jetzt mit Männern auch nur schlechte Erfahrungen machst?

Hab ich auch schon gehabt. So fern die Männer auf mich nicht stehen, klappt es gut. Aber wenn sie mich attraktiv finden, kann ich es vergessen, denn früher oder später wollen sie mehr, ich aber nicht.

Ich habe mit die mieseste Erfahrung mit einem Mann (und natürlich auch noch andere negative Erfahrungen), dennoch habe ich meinen männlichen Freundeskreis sehr gerne um mich, weil sie eben anders sind.

Ich hab auch noch nie einen Mann erlebt, der mir nichts gönnt und andere gegen mich aufhetzt. Das ist ja das Problem, was ich mit Frauen in Freundschaften ausnahmslos immer erlebt habe.

Man erwehrt sich immer, wenn es heißt "Jede Frau/jeder Mann ist..." - aber man verurteilt dann doch nach diesen Prinzipien schon Menschen von vornherein.

Weil es leider in den Meisten Fällen sich auch bewahrheitet hat...