Als examinierte Altenpflegerin in der Schweiz arbeiten?
Hallo in die Runde,
ich plane in die Schweiz zu ziehen , habe 2008 ausgelernt, und arbeite seit 1.5.2018 in einer Onkologieschen Praxis und habe auch dort meinte Weiterbildung zur onkologischen Fachschwester gemacht!
Ich habe beim SRK eine Anfrage gestellt , als Diplom Pflegeschwester und die Anfrage wurde als negativ bewertet…
Was kann ich jetzt machen ??
1 Antwort
Hat das SRK deine Bewerbung abgelehnt oder wurde dein Diplom in der Schweiz nicht anerkannt?
Pflegefachkräfte werden doch in fast jedem Spital gesucht, da müsstest du schnell eine Stelle finden.
Sie könnte dann zwar arbeiten, würde das aber zu einem verhältnismässig tiefen Lohn tun müssen, weil sie ohne anerkannte Ausbildung als Hilfskraft, nicht als Fachkraft gelten würde.
@Fragestellerin: Du müsstest in der Schweiz eine Zusatzausbildung absolvieren. Dann geht das Diplom aus DE mit dieser Zusatzausbildung wieder an das SRK und wird darauf erfahrungsgemäss akzeptiert. Problem: Diese Zusatzausbildung ist teuer, wenn sie nicht vom Betrieb übernommen wird, welcher dich anstellt. Die Chance, dass der Betrieb sowas übernimmt, ist aber recht gross, weil sie die Leute brauchen.
Viel Erfolg!
Mein Diplom wurde nicht anerkannt , und mir wurde gesagt das ich dieses brauche sonst könnte ich nicht an pflegefachfrau arbeiten