Kann man als Examinierte Altenpflegerin auch in der Psychiatrie arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja selbstverständlich. Wenn sie dich haben wollen steht dem nichts im Wege. Ob du aber das Geld verdienst wie eine Fachpflegerin kann ich dir nicht versprechen. Kann auch sein dass sie dich dann als Pflegehelferin einstufen.

Du kannst dich ja aber auch im Altenpflegebereich weiterbilden in der Gerontopsychiatrie. Damit hast du in der allgemeinen Psychiatrie vielleicht mehr und bessere Chancen. Siehe z.B. hier:

http://lembke-seminare.de/Gerontopsychiatrische-Pflege.189.0.html

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Bulbul  14.07.2010, 16:10

"wenn sie dich haben wollen". selbst als examinierte krankenschwester ist es nicht soo leicht ne stelle in der psychiatrie zu kriegen, ohne fachweiterbildung. mach ihr doch keine hoffnungen. altenpflegerinnen werden da höchstens als hilfskraft eingesetzt. die können und dürfen kaum was.

ErnstWieghorst  14.07.2010, 17:08
@Bulbul

Ich habe überhaupt keine Hoffnungen gemacht. Wenn du meine Antwort weiter gelesen hättest wüsstest du dass ich das gleiche gesagt habe wie du. Auch ich habe gesagt dass da wahrscheinlich nur etwas als Hilfskraft (Pflegehelferin) drinnen ist. Und ich habe auch gesagt dass die Chancen v i e l l e i c h t steigen k ö n n t e n mit einer Fortbildung. Die Frage war ja aber ob sie in der Psychiatrie arbeiten "k ö n n t e". Und da wäre es doch wohl falsch gewesen mit NEIN zu antworten, oder? Sie hat ja nicht den Anspruch gestellt einer examinierten Fachpflegerin gleich gestellt sein zu wollen. Bitte die Antworten erst richtig lesen, und erst danach schimpfen!

berlinerin1985  09.04.2024, 19:34

So ein Blödsinn, keine Fachkraft kann im anderen Bereich als Pflegehelfer eingesetzt werden. Fachkraft ist Fachkraft. Das Leute immer so einen Unsinn verbreiten. Unfassbar.

at bulbbul: du bist falsch informiert. Befinde mich zZ in der Ausbildung zum ex Altenpfleger. Zum Thema die dürfen und können fast nix kann ich dir sagen, das Krankenpflege und Altenpflege von der Ausbildung gleichgestellt ist. Nur so am Rande Altenpfleger haben im Gegensatz zum Krankenpfleger das psychosoziale. Die Krankenpflegeazubis wissen z.B nixht mit Demenz umzugehen. Achja unser Kursdozent hat auch Altenpfleger gelernt und im OP gearbeitet. Krankenpfleger und Altenpfleger sind gleichgestellt auch wenn die Krankenpfleger sich gerne für was besseres halten. Steht aber ein demenziell veränderter Mensch vor denen bekommen die die Krise.

Ja...und es gibt ja auch gerontopsychiatrische Abteilungen. Du kannst Dich aber auch in einer normalen Psychiatrie bewerben. Sie würden wahrscheinlich Krankenpfleger bevorzugen, aber wenn nicht genug da sind, hättest Du eine Chance.

Allenfalls als Hilfskraft in der Gerontopsychiatrie.

nein. dürfen sie nicht.