Als Evangele in eine orthodoxe Kirche?

4 Antworten

Also in "unsere" Kirche, also einer evangelischen, düftest Du als orthodoxer Christ ohne weiteres kommen und wärest herzlich willkommen. Und das auch unabhängig von der Hautfarbe. Meinst Du, dass das bei Euch nicht so ist?

Selbst die katholische Messe ist mittlerweile offen für andere Konfessionen, lediglich bei der Kommunion sehen nicht alle Priester es gerne, wenn "wir Evangelen" teilnehmen.

Speziell Deine Sorge um die Hautfarbe wundert mich. Vor 50 Jahren war es vielleicht noch so, dass ein Mensch anderer Farbe auffiel. Aber heutzutage ist das doch weitgehend normal, Christen gibt es auf der ganzen Welt, und Menschen aller Hautfarben sind in allen Ländern zu Hause.

Leider sind die orthodxen KIrchen da weniger offen, als die evangelische oder katholische Kirchen. Ich würde da tatsächlich mal bei deinem "Pfarrer" nachfragen.

Dein evangelischer Freund bekommt keine Probleme, du könntest auch ohne Probleme bei ihm mit bei einem Gottesdienst sein, aber anders herum ist es schwierig.

Mein Bruder durfte als ausgetretener Katholik keine orthodoxe Kirche betreten, aber es war eine russisch-orthodoxe, die sind vielleicht noch eigener...

Solange in beiden Konfessionen Kriege geführt werden, die Gott nicht gefallen, ist das egal und bringt keinen Vorteil. - Matthäus 22:37-39

Eigentlich nicht. Solange ihr euch ruhig verhaltet dürft ihr auch religionsfremd eine Kirche betreten, nur nicht wenn dort irgendwelche "privaten" Sachen sind, so wie Taufe oder Hochzeit