Als Adam grub und Eva spann?

3 Antworten

Der Spruch geht noch weiter:

Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?

Das bezieht sich darauf, dass im Bauernkrieg erstmals die Vorrechte des Adels, der sich aus seinen Gütern und von seinen Leibeigenen ernährte, in Frage gestellt wurden. Der Spruch soll bedeuten, dass es am Anfang der menschelichen Kultur (Adam und Eva) noch keine Adeligen gab, die von anderer Leute Arbeit lebten.

„Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?“, lautete ein spöttischer Leitspruch. Adel und Geistlichkeit sollten als Obrigkeiten abgeschafft und die Bauern direkt dem Kaiser unterstellt werden. Michael Gaismair, ein Bauernführer in Tirol und Salzburg, verfasste einen Entwurf für eine Bauernrepublik, in dem er sich sogar für die Absetzung des Landesfürsten aussprach. Ferdinand I. ließ ihn daraufhin 1525 verhaften. Die zahlreichen Bauernkriege des 16. Jahrhunderts im Süddeutschen Raum und in vielen heutigen Bundesländern Österreichs (Salzburg, Tirol, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich) wurden aufgrund der militärischen Unterlegenheit der Bauern blutig niedergeschlagen. Den Strafprozessen folgten öffentliche Hinrichtungen, die als abschreckendes Beispiel für mögliche weitere Aufstände dienten.

https://www.habsburger.net/de/kapitel/als-adam-grub-und-eva-spann?language=de