Als 15-jähriger Goldkette - Stil oder peinlich?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Peinlich 74%
Gut 👍 26%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut 👍

Schade, daß man hier nicht neutral als 3. Möglichkeit wählen kann.

Also, meine Meinung. In den letzten 30 und mehr Jahren hat sich auf diesem Sektor einiges geändert.

Goldschmuck zu tragen ist auch in Deinem Alter weder peinlich noch uncool.

Früher trugen Männer nur, und auch nur in gesetztem Alter , den typischen Herrenschmuck, Taschenuhr an Kette, Krawattennadel, Manschettenknöpfe etc.Mit der Zeit ändert sich vieles und das besonders.

Das Einzige, was ich nicht so gut fände (meine ganz persönliche Meinung, bin weibl.) wenn das eine dicke und sehr sehr auffällige Kette wäre. Ich fände zurückhaltenden Schmuck und Deinem Alter besser. Aber ich meine damit nicht die Kette auf dem Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  08.06.2021, 18:40

Danke sehr.

Peinlich

Das ist reine Geschmacksache. Antwort deshalb, weil du fragst, allein aus meinem Geschmack. Ich finde Gold grundsätzlich, beim Mann im besonderen, überhaupt nicht schön. In deinem Fall scheint mir noch so etwas wie "Wohlstand zur Schau zu tragen" mitzuschwingen und das ist aus meiner Sicht dann tatsächlich auch noch peinlich.

Peinlich

Peinlich ist nicht der richtige Ausdruck dafür, ehr ich würde sie mir nicht kaufen, weil würdest du sie tragen? Ich hätte hier viel mehr Angst, dass ich sie verliere. Deshalb würde ich mir lieber das Geld sparen, aber wenn es dir gefällt und du unbedingt eine Goldkette haben möchtest, dann steht dir ja nichts im Weg, dann solltest du sie kaufen.

Hallo BonezDerMC2005,

mir gefällt es ausgesprochen gut, dass Du Dich mit Deinen jungen Jahren damit beschäftigst; natürlich kannst eine Goldkette tragen.

Aber was ganz anderes; denn diese Überlegung geht nicht auf!

Ist ja kein rausgeworfenes Geld da man sie in 5 Jahren ohne Verlust (mit Kurs vielleicht mit Gewinn) verkaufen kann.

Wenn Du die Goldkette wieder verkaufen willst, also an Juweliere/Goldankäufere etc. wird Dir nur der aktuelle Gold-Schmelzankaufspreis bezahlt.

Privat oder auf eBay zwar etwas mehr, aber niemals mit Gewinn, aber auf jeden Fall mit Verlust.

Als Beispiel: Für eine Goldkette aus 750er/14 Karat Gold wird Dir aktuell heute 07.06.2021 für 1 gramm 34,07€ bezahlt. Das ist der reine Materialpreis, den man bei jedem seriösen Goldankäufer ausbezahlt bekommt.

Wenn Du das Gewicht dieser Kette kennst, kannst den Materialpreis ausrechnen.

Bei einem Neukauf bezahlt man natürlich die Arbeit/Lohn des Goldschmieds u.a. anfallendenen Kosten wie Miete usw.

Schmuck ist keine gute Wertanlage.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, keinen Neukauf, sondern gute Angebote recherchieren und evtl. Schnäppchen machen; dann könnte Dein Plan eher aufgehen.

Lass Dir Zeit; unter Druck begeht man eher Fehlkäufe.

LG Margita

Gut 👍

Hallo BonezDerMC2005,

Ich würde ja nicht gerade sagen, dass es peinlich ist. Es ist eher ok. Aber an deiner Stelle würde ich noch 2-3 Jahre warten. Sonst kommst du in der Schule o.ä. so an, wie als würdest du denken, dass du der aller krasseste und coolste bist. Und solche Leute mag keiner. ( nichts gegen dich!!!! )

Also warte noch ein paar Jährchen wenn andere in deinem Alter auch so Was tragen. Außer du willst natürlich angeben. Dann kannst du das jetzt schon machen.

Schlaf noch ne Nacht darüber und entscheide dann.

GLG Charli 💙