Alltag mit Krücken - ich wohne allein *hilfe* Wer hat Tipps?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir vom Hausarzt für maximal 6 Wochen Hilfe durch einen ambulanten Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe verschreiben lassen und sehen, ob die Krankenkasse diese bewilligt.

Freunde und Familie gibt es nicht?

Ich hab damals vieles im Sitzen auf einem Bürostuhl mit Rollen gemacht, das ging besser als mit den Gehhilfen.

Duschen mit einem Gartenstuhl aus Plastik

laralove
Fragesteller

Die Idee mit dem Bürostuhl ist super!!! Danke :)

guinan  14.01.2011, 09:51
@laralove

Da spricht jemand aus der Praxis. DH! Ergänzend zum ambulanten Pflegedienst kannst du außerdem auch noch eine ältere Schülerin beschäftigen, die 1 oder 2 Mal die Woche kleinere Dinge erledigt- im Haus oder außerhalb.

Mausi2548  14.01.2011, 10:15

Der "Garten-Stuhl-Tip" ist hervorragend. DH dafür!

Zum Zähne-putzen, an- und ausziehen kannst Du Dich auf einen Stuhl setzen. Das geht auch beim Duschen, wenn Du einen einfachen Kunststoff-Klappstuhl, Kst.-Gartenstuhl oder einen Hocker hast. Stell ihn in die Dusche und Du kannst entspannt Duschen. Man kann im Sanitätshaus Toilettenstühle ausleihen. Du nimmst den Topf darunter weg und hast einen einfachen "Roll"stuhl. Mit dem gesunden Bein kannst Du Dich überall hinbewegen und Dich so fast frei in Deiner Wohnung bewegen und auch Deine anfallenden Hausarbeiten erledigen. Ich hatte auch schon 3x das "Vergnügen" mit gebrochenem Fuss und Bein und habe mir so geholfen. Gute Besserung.

livestyle03  23.10.2022, 15:56

Alles sehr hilfreich, nur Toiletten Stühle kann man nicht ausleihen, weil es ein Hygieneartikel ist.

PS: würde mir zumindest so gesagt. Die Idee hatte ich nämlich auch..

1.Hast Du denn keine Freunde?

2.Was irgend möglich,musst Du halt sitzend erledigen,

3.was nicht möglich ist,verschiebe es,auf gesunde Tage,

4.Hast Du nicht die Möglichkeit(ev.von Freunden,oder Bekannten)Dir einen Rollstuhl zu leihen?

5.Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung,alles Gute!

laralove
Fragesteller

Ich habe Freunde, doch die stecken zum grössteneil im Abi-Stress :/ Danke,

Mizi59  14.01.2011, 10:02
@laralove

Wenn Du gute Freunde hast,dann werden sie Dir auch hin und wieder auch zur Hand gehen,trotz Abistress,die brauchen ja auch mal ne Pause(vom Lernen)!!!

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt, bevor ich meine Knieprothese bekommen habe und habe das "Griggekärble - Transporthelfer für Gehstützen/Krücken" entwickelt. Auf deutsch Krückenkörbchen! Einfach ohne Werkzeug an den Kuntstoff unterhalb des Griffes montieren und los gehts. Es ist gedacht für kurze Strecken, wie eben mal die Post oder Zeitung holen, ein Kaffee oder Buch ans Bett usw. Schaut mal heir rein www.chrisbi.eu

"Griggekärble" - (Haushalt, Alltag, laufen)
livestyle03  23.10.2022, 16:02

Auf Amazon leider ausverkauft. Ich würde direkt eins kaufen, wenns neue gibt. Das wäre mega hilfreich für mich. Ich wohne mit meinen Freund zusammen..der ist aber die woche über auf Montage .. LG

Der Bürostuhl auf Rollen ist für jeden Lädierten, der an Krücken geht, wirklich der Tipp der Tipps! Damit kannst du spülen, waschen, aufräumen. Bei Dingen wie duschen kann ich dir leider nur raten, extrem aufzupassen und vorauszudenken (frische Wäsche vorher holen etc.). Wichtig auch, dass du immer vorher überlegst, wo du als nächtes aufstehst und die Krücken dort deponierst. Und zum Trost: wenn du wieder normal gehen kannst, wirst du das sehr zu schätzen wissen - war bei mir schon mehrfach so. Und interessant auch, wie man sich doch zu helfen lernt :-)