Allgemeine Frage: Warum sollte man eine Intel K-CPU kaufen, wenn man doch sowieso eine externe Grafikkarte hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Intel K 67%
Intel KF 33%
Andere 0%

5 Antworten

Intel K

Mit der K-Version hast du eine eingebaute Notfall-Grafikkarte wenn deine dedizierte mal Probleme macht. Das ist aber auch so ziemlich der einzige Grund* warum die Option "besser" ist. Du hast alles was die KF-Version hat, plus Übergangskarte.

Wenn du eh noch Grafikkarten herumliegen hast, ist es egal was du nimmst. Wenn KF günstiger ist und du Ersatz herumliegen hast oder du dir keine Sorgen deswegen machst kannst du gern KF nehmen.

*Die integrierte Karte ist im Vergleich zu einer dedizierten immer energieeffizienter. Wenn es dir nur darum geht ein Bild zu haben (z.B. Office-Nutzung) ist K besser als eine Low-End dedizierte Karte. Aber ich gehe schwer davon aus dass wir hier von Gaming reden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Intel K

Ich glaube viele wollen eine Absicherung haben falls mit der Grafikkarte was passiert das sie dann mit der IGPU im K immer noch nen Bild bekommen können.

Hallo,

ich persönlich würde auch dazu tendieren einen KF-Prozessor zu kaufen und das Geld zu sparen. Allerdings reissen es die paar Euro bei der Gesamtsumme des PCs auch nicht mehr raus.
Der grösste Vorteil ist wohl, dass man ein BackUp hat, falls die dedizierte Grafikkarte mal aussteigt. Man kann den PC dann noch weiterhin nutzen und auch fürs Troubleshooting ist das hilfreich.

LG

Ganz einfach, wenn Leute nicht genug Geld für ne grafikkarte haben und dass ist ja auch in den meisten Office PCs und Laptops so dann können sie halt den PC benutzen und den Prozessor als Grafikkarte benutzen. Ist halt im gesamten günstiger 🤷🏻‍♂️

Cetarius762
Fragesteller

Ja, ich hätte mich etwas klarer ausdrücken sollen, ich habe nur PC's mit einer dedizierten GPU gemeint, also nicht (die meisten) Office PC's

Cetarius762
Fragesteller

beziehungsweise meine ich größtenteils Gaming-PC's

Moin Cetarius762,

die nur "K" Variante kaufe ich mir wenn ich den Prozessor übertakten will und keine Grafikkarte benötige.

Die "KF" Variante kaufe ich wenn ich sowohl übertakten, als auch eine Grafikkarte brauche. Spiele z.B.

Gruß

DerGeier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cetarius762
Fragesteller

Das war mir ja schon klar. Ich habe ja nur gemeint, wenn man Intel K-CPU UND eine dedizierte Grafikkarte hat

andereaas  04.02.2023, 15:24
@Cetarius762

Wenn Du als Beispiel 2 Monitore hast schließt Du einen Monitor an das Motherboard an, für die allgemeinen Aufgaben, Internet, Mails etc. den anderen für die aufwendigen Aufgaben an die GraKa, wie Spiele, Rendern Videoberechnungen.

Gruß