Allgemeine Berechnungsvorschrift für Reihenschaltung aus zwei Admittanzen?

1 Antwort

Hallo

Darf man die Formel für die Reihenschaltung von Impedanzen voraussetzen, so ergibt sich:

Zges = Z1 + Z2

Kehrwert auf beiden Seiten nehmen und Y = 1/Z beachten, ergibt:

1/Zges = Yges =1/(Z1 +Z2) = 1/(1/Y1 + 1/Y2)

Bruch erweitern mit Y1 * Y2 ergibt:

Yges = Y1 * Y2/(Y1 + Y2)

Kehrwert auf beiden Seiten nehmen, ergibt:

1/Yges = (Y1 + Y2)/Y1* Y2 = 1/Y1 + 1/Y2

Man beachte die Ähnlichkeit bei Impedanzen in Parallelschaltung!

1/Zges = 1/Z1 + 1/Z2 + ...

Darf man die Formel Zges = Z1 + Z2

nicht voraussetzen, so muss man sie kurz herleiten:

Bei Reihenschaltung fließt durch beide Impedanzen derselbe Strom!

Es gilt aber: uges = u1 + u2 (Maschenregel, 2. Kirchhoff'sches Gesetz)

Wir dividieren beide Seiten durch i:

uges/i = u1/i + u2/i

Wegen des Ohmschen Gesetzes Z= u/i folgt dann sofort:

Zges = Z1 + Z2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung