Aller wie viel Sekunden einen Cut setzen (Videoschnitt)?

3 Antworten

Das kommt bestimmt aus der selben Schublade wie:

"Der Böse muss immer von links und der Gute immer von rechts ins Bild laufen."

7thRaven
Fragesteller

Keine Ahnung, war aber im Kontext von Youtube Videos und Aufmerksamkeitsspanne xD

7thRaven
Fragesteller
@Ahzmandius
  1. ist das ja meine Frage, ob es dazu ne Quelle gibt 2. hab ich das von nem Prof. Sei mal nicht so eingebildet <.<
Ahzmandius  28.09.2018, 20:28
@7thRaven

Dann frage ich mich warum dein Prof. dir diese Quelle nicht bereitstellt?

Ahzmandius  28.09.2018, 20:28
@7thRaven

und wenn dein Prof. keine Quelle dazu hat würde ich die Regel und den Prof. in die Tonne kloppen.

Ich denke, diese Regel solltest in Richtung Tonne schieben. Stell dir vor, es gibt eine Actionszene und nach 4 Sekunden eine Blende. ..Ich schneide seit über 20 Jahren meine Videos- man sollte langweilige Szenen generell weg lassen, wenn sie nicht unmittelbar zum Thema gehören und nur der Filmverlängerung dienen. Sichte das Material und Siebe vorher aus, was interessant ist und was Ballast bedeutet .

7thRaven
Fragesteller

Naja, muss ja nicht immer gleich ein harter Cut sein. Kann ja auch ein unsichtbarer Schnitt sein oder eben Bewegung in der Szene. Einer meiner Profs hat das glaub ich mal gesagt, mit der 4 Sekunden Regel. Ich find halt nur keine Quelle dazu.

Es gibt keine solche sinnlose Regel, aber schau mal da:

http://www.fvalu.ch/index.php/filmtheorie-und-aesthetik/schnittloesungen.html

oder da, ganz unten:

http://www.fvalu.ch/index.php/film-und-videotechnik/montage-und-schnitt.html

Nimm doch mal folgende, schwierige Regel: "Kill Your darlings", d.h.: schneide alles weg, welches die Geschichte nicht vorwärts bringt, auch wenn Du für diese superschönen Aufnahmen viel investiert hast.

Woher ich das weiß:Hobby