Allelfrequenz berechnen?

Nobbe54  25.09.2022, 20:10

Was soll Gentechnik/genetik mit rosenkohl mögen zu tun haben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das stand so in der Aufgabenstellung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche Berechnungen benötigst du das Hardy Weinberg Gesetz.

https://www.abiweb.de/biologie-evolution/synthetische-evolutionsbiologie-das-moderne-konzept-der-evolutionsbiologie/variabilitaet-herkunft-und-nutzen/hardy-weinberg-gesetz.html

Schau auch im Lehrbuch, das ist Inhalt der Oberstufenbiologie.

Aus der Häufigkeit der "Bitterschmecker" würde ich annehmen, dass die Variante "Schmecker " dominant ist. Wahrscheinlich ist der Erbgang aber komplizierter.

Die 64 % könnten also vom Genotyp her AA oder Aa sein, die 34 % wäre aa.

Versuch es erst mal selber, du kannst aber gerne nachfragen.

verreisterNutzer  25.09.2022, 19:01

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich würde jetzt um die Aufgabe zu lösen 0,64+0,36 =1 rechnen, aber das ergibt ja irgendwie keinen Sinn, deshalb habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll und komme nicht weiter.

verreisterNutzer  25.09.2022, 19:34
@agrabin

Ist das jetzt die richtige Lösung oder war das zuvor richtig? Tut mir leid für die Nachfrage, bloß ich muss das zeitnahe fertigstellen und ich weiß gerade nicht so richtig.

agrabin  25.09.2022, 19:48
@verreisterNutzer

Unter der Annahme, dass die Fähigkeit zum Bitterschmecken dominant ist:

q = 0,583 ----> p = 0,417