Brauche Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke nicht, dass sie richtig ist. Die erste Reifeteilung ist eine Trennung von Chromosomen, die am Centromer verbunden bleiben. Bei dir tauchen auf einmal Chromatiden auf.

In der zweiten Reifeteilung werden, ähnlich wie in einer Mitose, Chromatiden getrennt. Bei dir wird nicht eine Chromatide getrennt, sondern Chromosomen bleiben bei dir am Centromer verbunden.

Daher ist beides (doppelt) falsch. Selbst in der befruchteten Eizelle taucht bei dir ein ungetrenntes Chromosom auf! Dreifach falsch.

:D

Also ich würde mal folgenden Verlauf vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Wobei rechts der normale Weg dargestellt ist (Weg 2). In der zweiten Reifeteilung werden die Chromatiden getrennt. Es entstehen 4 haploide Abkömmlinge, mit je einer Chromatide des Chromosoms 21.

Links passiert ein Fehler in der 2. Reifeteilung (Weg 1). Durch nondisjunction werden zwei Chromatiden auf eine Tochterzelle verteilt (2), eine weitere bleibt leer (0).

Vereint sich die doppelt bestückte Eizelle (2) mit einem normalen Spermium (1), entsteht eine Zygote mit 3 Chromosomen 21, statt 2, wie es normal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Chemie, Biologie, Naturwissenschaft)