Alleinstellungsmerkmal in der Bild- und Tongestaltung eines Dokumentarfilms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganz besonderes Merkmal in der Bild- und Tongestaltung eines Dokumentarfilms ist, wenn es gelingt, die Emotionen der Zuschauer zu berühren und eine tiefe Verbindung herzustellen. Durch den geschickten Einsatz von Bildern und Tönen kann eine Atmosphäre geschaffen werden, die den Zuschauer in die Welt des Films eintauchen lässt. Wenn dabei auch unkonventionelle oder überraschende Elemente verwendet werden, wird die Aufmerksamkeit der Zuschauer noch stärker geweckt. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Kombination von Bildern und Klängen eine Geschichte zum Leben erwecken kann und uns auf eine emotionale Reise mitnimmt. 🎥🎬

Kiara0109
Fragesteller

Danke dir!
Allerdings wissen wir das ja... Wir suchen ein konkretes Element was wir, um diese Wirkung zu erzeugen, in unserem Film einbauen wollen... Ob in Bild oder Ton...
Hast du ganz konkret zu unserem Fall ein Beispiel?
VG

sumpfbub  31.05.2023, 09:00
@Kiara0109

Vergiss es. Im Bereich der Dokumentation wirken gute Filme durch den Inhalt, nicht durch Effekte. Wir sprechen hier nicht über Avatar.

Wenn Dein Professor meint, dass Effekte nötig wären, hat er das Thema Film nicht verstanden. Der mag zwar über Stadtentwicklung Bescheid wissen, aber Film ist eine völlig andere Sparte, das ist nicht sein Metier.

Extrapoliere wie sich die Stadt in fünfzig Jahren entwickelt haben wird unter der Annahme, dass der Klimawandel weiter voranschreitet. Zeige dabei den optimalen und den schlimmsten Fall und stelle jeweils die Situation von 1900 gegenüber.

Kiara0109
Fragesteller

Es hat nichts mit dem Klimawandel zu tun...

sumpfbub  31.05.2023, 09:07
@Kiara0109

Wie kann man dieses Thema bei einer Stadtentwicklung außen vor lassen? Es wird mehr und mehr nötig, bei der Planung die sich ändernden klimatischen Verhältnisse zu berücksichtigen. Was kann man tun, um die Temperatur in Städten auf einem Niveau zu halten, das wenigstens ein halbwegs normales Leben ermöglicht?

Dort staut sich die Temperatur naturgemäß und im Vergleich zu ländlichen Umgebungen macht das gerne mal ein paar Grad aus.

Unkraut zwischen Betonritzen hat einen erstaunlich positiven Einfluss auf die Temperatursenkung, um nur eines von vielen wenig bekannten Beispielen zu nennen.

Wenn man wie bisher baut, erstellt man Gefängnisse der Hitze; das kann man nicht wollen.