Lippensynchronisation in Filmen?

3 Antworten

Deshalb ist es wichtig, dass der Synchronsprecher immer den selben Schauspieler spricht.

Dadurch gewöhnt er sich an die Sprechweise.

Dann achtet er sehr auf die labialen Laute. Bei den Plosiven achtet er darauf, das auch im Bild die Lippen geschlossen aussehen.

Schon sieht es lippensynchron aus. Ist aber nicht perfekt.

Nein, aber es wird ungefähr so geschnitten. Das ist ähnlich aussieht
Wenn du den Film ganz anschaust und wirklich sehr darauf achtest wirst du auch sehen dass extrem viel nicht synchron ist mit den Lippen. Manchmal ist es Zufall und es passt, aber circa 95 % sind nicht synchron

HM1982
Fragesteller

Oh? Und dabei achte ich gerade sehr drauf. Offensichtlich dann doch nicht genug 🤔

Totenprinz  10.02.2024, 23:24
@HM1982

Versuche mal noch mehr darauf zu achten. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch Szenen in Zeitlupe abspielen.

Wenn du nicht genau darauf achtest wird die Tonspur so gelegt dass es so aussieht als würden sie sprechen, aber wenn du sehr genau darauf achtest wirst du sehen dass es fast nie wirklich synchron ist

Manchmal wird etwas schneller gesprochen oder es wird ein bisschen daraus geschnitten