alleinerziehend jobcenter lehnt Ausbildung und bildungs Gutschein ab!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was du tun musst bzw. solltest. Dich jedenfalls nicht mit der/einer Absage zufrieden geben.

Ich finde es nämlich eine gute Idee was du vor hast.

Ihren Hauptschulabschluss können sie an jeder VHS nachmachen, machen dafür müssen sie nich nach Dortmund ziehen. Außerdem können sie ihre Tochter doch in ihrem Wohnort zur Ganztagsschule anmelden. Oder geht das an der Schule wo ihre Tochter ist nicht?

Ein Umzug nur weil sie in Dortmund ihren Abschluss nachmachen wollen ist kein wichtiger Grund, das können sie bei sich oder in der nächsten Stadt. So ein Umzug würde viel Geld kosten, das sind Steuergelder daher geht das nur bei einem wichtigen Grund. ich arbeite im Jobcenter als Fallmangerin daher weiß ich das.

Georg63  27.04.2015, 16:18

Da das anscheinend eine integrierte Ausbildung mit Schulabschluss ist, spricht wohl schon einiges dafür - wenn es denn zeitlich machbar ist.

Als exam. Altenpflegerin wäre sie für alle Zeit aus dem Leistungsbezug raus  - das sollte dem JC doch schon eine kleine Investition wert sein.

Üblicherweise werden ja die unsinnigsten Maßnahmen teuer bezahlt.

Eisblumezwei  27.04.2015, 18:00
@Georg63

Also es gibt keinen Bildungsträger wo man gleichzeitig den Hauptschulabschluss machen kann und die Ausbildung. Beispiel Ausbildung zur Altenpflege und gleichzeitig Abschluss machen geht wie gesagt nicht, geht nur nacheinander Um die Ausbildung zu beginnen ist ein Schulabschluss vorraussetzung. Zeitlich ist das so, erst Abschluss nachholen und danach beginn der Ausbildung. Beides gleichzeitig geht nicht. Daher erst Abschluss machen und dann schauen wo es möglich ist eine Ausbildung zu machen.  Ein Umzug wird seitens des Jobcenters so nicht möglich sein, da sie ihren Abschluss bei sich am Wohnort nachholen kann. Dazu muss sie nicht wegziehen.

JessiFabi0790
Fragesteller
@Eisblumezwei

Doch gibt es in dortmund .. das wäre Abschluss und zeitgleich Ausbildung ein Umzug ist ohnehin geplant ganz unabhängig von der ausbildung also versteh ich nicht warum die mich nicht hier weg lassen ich habe hier in der kleinen Stadt kaum eine Möglichkeit.

Eisblumezwei  28.04.2015, 23:01
@JessiFabi0790

Weil für einen Umzug der das Jobcenter bezahlen soll ein wichtiger Grund vorliegen muss. Ihre Gründe entsprechen nicht den Richtlinien. Ansonsten bezahlt das Jobcenter weder Kaution noch sonstige Kosten die mit dem Umzug zusammenhängen und auch keine höhere Miete als wie sie jetzt bezahlen. Wenn sie ohne Zusage des Jobcenters umziehen.

Georg63  29.04.2015, 00:00
@Eisblumezwei

Schade, dass beim JC meist nur kurzsichtig gedacht wird. Langfristig ist diese Herangehensweise oft vielfach teurer.

Wenn das JC der Fragerin tatsächlich so stur ist, sollte sie das akzeptieren, die nächsten Jahre mit gutem Gewissen auf Staatskosten zu Hause bleiben und sich um die Erziehung ihres Kindes kümmern.

Auf keinen Fall wieder einen prekären Zeitarbeits- oder Minijob annehmen - jedenfalls nicht mehr als 12 Stunden im Monat.

Eisblumezwei  29.04.2015, 16:39
@Georg63

Es gibt nun mal Richtlinien die macht die Politik durch Gestze und nicht wir Jobcenter Mitarbeiter. Regeln gibt es überall im Leben. Wenn sie AIIg 2 beziehen müssen sie auch Minijob und Zeitarbeitsstellen annehmen.

Mach Deinen Hauptschullabschluss mit einem Fernstudium.

Hast du die Ablehnung schriftlich?

Falls nicht, beantrage das ganze nochmal schriftlich ,mit genauen Angaben zum Bildungsweg, den Trägern und den gesamten Kosten für Bildung und Umzug. Das Vorhaben muss rund und realistisch dargestell werden.

Wichtiger Punkt: Wie willst du die Ausbildung zeitlich organisieren - das läuft ja sicher ganztägig und die Praxis im Schichtbetrieb?

Wenn du eine schriftliche Ablehung hast, einen Widerspruch dazu schreiben.

Hat das JC eine andere Lösung für dich oder sollst du einfach die nächsten Jahre zu Hause bleiben?

Nach dem Fernstudium habe ich bereits geschaut das kostet 190 Euro im Monat

der Umzug War ja schon länger geplant aus privaten Gründen wurde auch genehmigt bloß nicht in eine andere Stadt