Alleine ohne Eltern nach Dresden?

5 Antworten

Keine Chance. Beide minderjährig werdet ihr kein Hotel-/Pensionszimmer bekommen und dürft auch nicht bei AirBnB buchen.

Einzige Übernachtungsmöglichkeiten die Minderjährige akzeptieren sind - wie bereits erwähnt - Jugendherbergen/Hostels

Jugendliche Alleinreisende im Alter von 14 – 17 Jahren sind bei uns sehr willkommen. Bei Reisenden unter 18 Jahren benötigen wir allerdings noch die Zustimmung der Sorgeberechtigten.

Wann ist man zu jung für Jugenherbergen https://www.jugendherberge.de/faq/

Ihr werdet allerdings kaum ein gemeinsames Zweibettzimmer erhalten.

Hotels nehmen keine minderjährigen Pärchen.

Wir waren damals als Mädelsgruppe in einem Hostel. Dort gibt es auch Zweibettzimmer. Das war im neuen Stadtteil. Kann aber nicht mehr dazu sagen. Eine Email meiner mutter hat damals gereicht, damit sie uns als Minderjährige aufgenommen haben. In jedem Fall braucht ihr das elterliche Einverständnis.

Lisazzzu
Fragesteller

Danke schön

Verreisen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind.

Aber: Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung nicht auf.

Auch eine Einverständniserklärung der Eltern ändert nichts daran, dass ihr dann da keine erwachsene Aufsichtsperson bei euch habt.
So ein Risiko geht kein Hotel ein.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Außer "Jugendherberge oder so" werdet ihr nichts finden, insbesondere kein Zweierzimmer für ein minderjähriges Pärchen.