16-jährige Mädchen alleine reisen lassen?

19 Antworten

Es kommt drauf an, wo genau sie hin wollen und wie die Mädchen so "drauf" sind. Es gibt ja auch welche, die z.B. nach Amsterdam reisen, ohne an die Versuchungen mit Drogen und Alkohol überhaupt zu denken. Die wollen einfach nur gemeinem Städtetouren machen. 

Oder wollen sie Ferien am Strand machen?

Überall kann man unbeschwerten und "harmlosen" Urlaub machen und auch überall das Gegenteil. Du kennst die Mädchen am besten und kannst dir ein Bild von ihnen machen.

Ich bin schon vor sechzig Jahren mit anderen Mädchen an die holländische See gefahren. Nun waren das noch andere Zeiten, aber auch damals waren die Holländer schon anders drauf und uns floss so manches Bierchen und der Rum durch die Kehle. Aber wir haben uns nie betrunken oder haben etwas Illegales gemacht. 

Du musst nun entscheiden.

Mit 16 Jahren ist man ja wohl reif genug das zu tun. 

Also natürlich kommt es schon persönlich auf die beiden an, aber ich denke mal, wenn es in Betracht gezogen wird, dass es sich nicht um die unvernünftigsten Mädchen in Ihrem Alter handelt. 

Holland ist ja jetzt nicht Dubai. Die Sprache und die Leute sind ähnlich , wie hier. 

Falls irgendwas passiert ist es nicht weit weg. 

Natürlich müsste alles abgeklärt sein vor allem im Bezug auf Krankenversicherung und so weiter. 

Aber wenn vorher alles abgeklärt ist, also die Fahrt, wo die beiden wohnen und auch genug Geld als Reserve mitgegeben wird, finde ich das vollkommen Ordnung und eine schöne Erfahrung für die beiden, bei der sie vielleicht sogar ein Stück mehr lernen auch selbst Verantwortung zu übernehmen!☺️

Sind die beiden reiseerfahren? Waren sie oder eine der beiden schon mal in Holland? Sprechen sie einigermaßen englisch? Waren sie schon mal gemeinsam unterwegs? Sind sie in der Lage, sich zu helfen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert? Sind sie zuverlässig? Jedes Ja auf eine dieser Fragen würde ein "Ja" zu deiner Frage fördern.

Ein wenig Erfahrung mit landestypischen Besonderheiten kann nicht schaden. Ein wenig spielt der gewählte Ort natürlich auch eine Rolle. Und die Bereitschaft, ein paar Sicherheitsregeln einzuhalten.

30

Würdest du empfehlen (auf das Land bezogen) Grundlagen der Sprache zu können? MMn müsste in Holland ja fließendes Englisch reichen, oder? Und wo kann man sich über landestypische Besonderheiten allgemein informieren?

0
8
@netflixanddyl

Zur Sprache: Mit Englisch oder Deutsch kommt man i. a. zurecht. Englisch noch eher als Deutsch. Praktisch ist es gut, wenn man ein paar Brocken Holländisch kann, (Bitte, danke, viel Spaß, Tschüss, ...) einfach aus Respekt gegenüber dem Gastland. Es hilft schon viel, wenn wenigstens paar basale Ausspracheregeln bekannt sind. (Der Flughafen Schiphol wird z.B. eigentlich S-chip-hol mit ch wie in Rachen ausgesprochen, denn das deutsche sch und ph gibt es nicht. Und in S-chip erkennt man schon das Schiff und versteht gleich besser, worum es geht. Das u wird ü gesprochen, oe hingegen u.) Das kann man in einer Stunde lernen.

Mit Besonderheiten meine ich z.B. die Funktionsweise des Nahverkehrs, dass man in "braunen Cafes" lecker essen kann und viel preiswerter als in Restaurants, usw.  Es schadet sicher nichts, einen Reiseführer aus der Bibliothek auszuleihen und mitzunehmen.

Als Sicherheitshinweise würde ich mitgeben: Geldbörse immer gut wegpacken, Geld aufteilen auf verschiedene Stellen. In einschlägigen Diskos niemals aus Gläsern trinken, die unbeaufsichtigt waren. Kein Zeug aus unklarer Quelle kaufen.

Ansonsten: Viel Spaß, Augen offenhalten und sich auf das Land einlassen.

0
30

Danke für die Tipps!

0

Alleine im Zug ins Ausland?

Darf man eigentlich alleine mit 17 Jahren im Zug ins ausland z. B. von Österreich nach Deutschland reisen? lg moritz

...zur Frage

Mit 15 alleine nach Kroatien reisen?

Hallo, ich habe vor in den Sommerferien alleine mit dem Zug nach Kroatien zu fahren. Darf ich das mit 15? finden im Zug Passkontrollen statt? Danke

...zur Frage

In welchen europäischen Ländern können 16-Jährige ein Hostel/Jugendherberge-zimmer mieten oder kann man das auch von Zuhause schon bezahlen?

...zur Frage

Jugendreise? Urlaub in Amsterdam (minderjährig,14-16)? Unterkünfte?

Moin Leute
Ich möchte mit paar Freunden in den Ferien für paar Tage nach Amsterdam bzw. Niederlande.
Wir fahren mit dem Bus , was kein Problem ist nur nun ist es so , ich bin quasi mit meinen 16 Jahren der älteste ( jüngste 14 ) und finde im Internet keine einiger Maßen gute Pension .sie sollte möglichst für 2 Nächte nicht mehr als 60€ kosten und gut gelegen sein (5km laufen wär aber auch noch ok ). Es muss kein Luxus sein. Habt ihr eine Idee wie man sowas am besten findet ? Selber dort bereits Urlaub gehabt ? Gibt es irgendwelche Buchungsseiten bei denen man sowas filtern kann ?
Danke , Gruß

...zur Frage

Alleine Urlaub machen (17 Jahre) - Pension/Hotel/Bungalow?

hallo

meine freundin (16) und ich (17) wollen nächsten sommer alleine nach holland fahren. wir haben überlegt, wo wir da wohnen könnten und würden am liebsten in einen bungalow fahren, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es minderjährig keine möglichkeit gibt, sowas zu buchen oder?

wie sieht das mit zimmern in pensionen/hotels aus? kann man die vlt mit einverständniserklärung von den eltern auch in unserem alter buchen/"beziehen"?

liebe grüße und danke schonmal

...zur Frage

Kann man als 16-Jährige mit einem Personalausweis nach Bosnien und Herzegowina reisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?