Als Minderjährige alleine fliegen, was muss ich beachten?

2 Antworten

Deine Eltern buchen für dich und lesen sich die Einreisebedingungen für alleinreisende Minderjährige auf den Seiten der Botschaft des Irak aufmerksam durch. Auch das AA gibt Auskunft:

Minderjährige
Zu gesetzlichen Bestimmungen bezüglich alleinreisender Minderjähriger sollte die  Botschaft der Republik Irak in Berlin und ggf. die jeweilige Fluggesellschaft kontaktiert werden.

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/irak-node/iraksicherheit/202738

In der Schweiz gibt es sicherlich auch solch ein Amt mit ähnlichen Warnhinweisen.

Deine Eltern sind angehalten, dir die Reise zu verbieten.

Du solltest bei der irakischen Botschaft anfragen was du brauchst. Ich vermute mal du brauchst vor Ort eine volljährige Kontaktperson die dich auch vom Flughafen abholt. Als Frau alleine und dann noch Minderjährig in einem Land wie dem Irak zu reisen ist bestimmt sehr kompliziert (und bestimmt nicht empfehlenswert). Also die Botschaft solltest du kontaktieren wegen den Formularen und Bedingungen. Besuchst du Familienangehörige?