alle um mich rum streiten oder sind enttäuscht von mir, fast alle freunde verlassen mich, distanzieren sich,ich bin von mir und allen enttäuscht?

2 Antworten

Du musst Struktur in dein Leben (wie auch in dein Studium) bringen. Prioritäten setzen (was will ich erreichen und was brauche ich dazu?) und eine Zeitperspektive entwickeln. Wichtig wäre auch, dass Du etwas aus deiner Ich-Fixierung rauskommst. Jeder Mensch braucht soziale Kontakte. Damit diese Kontakte aber auch funktionieren, ist es erforderlich, auch die Interessen der anderen Menschen zu spüren und anzuerkennen. Nur wer sich um andere Menschen kümmert, wird von diesen auch anerkannt und wertgeschätzt. Sollte dir selbst so eine Veränderung deines Lebens nicht gelingen, dann wäre es vielleicht erforderlich, therapeutische Hilfe zu suchen.

Es hat ja eine Zeit gegeben, in der alle sozialen Kontakte entstanden und gewachsen sind, die jetzt in die Brüche gehen. Sie können sich also durchaus sozialverträglich, kooperativ und gewinnend verhalten. Diese Eigenschaften gehen nicht verloren, sie schlummern nur und warten darauf wieder abgerufen und zum Leben geweckt zu werden.

Beginnen Sie noch heue damit!