Alle Klausuren in Q1 und Q2 für Abinote relevant oder nur Abiturfächer?

4 Antworten

Nein, ist es nicht. Je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst, kann das unterschiedlich gehandhabt sein. Dafür müsste man das wissen.

Hier ist es z.B. so, dass alle Halbjahresnoten auf dem Zeugnis drauf stehen und die, die nicht zählen, in Klammern stehen. Beispielsweise musst du in NRW eine Naturwissenschaft schriftlich (alternativ Mathe als Abiturfach) nehmen, eine Fremdsprache, Deutsch und Mathe zählt auch immer, zwei Halbjahre Geschichte und SoWi einbringen (deshalb die Zusatzkurse), dann eine Gesellschaftswissenschaft und dein Schwerpunkt. Die Abiprüfungen zählen immer, bei den Abifächern davor (also Q1-Q2.1) könnte es Konstellationen geben, dass ein oder zwei Halbjahre nicht zählen, je nach Fächerkombis.

Direkt in die Abiturnote gehen Klausurnoten nicht ein, allerdings geht eine bestimmte Anzahl an Zeugnisnoten sehr wohl ein und Klausuren machen nunmal etwa 40% der Zeugnisnote aus. Also unterm Strich: ja, jede Klausur in einem Einbringungpflichtigen Fach geht in die Abinote ein, auch wenn sie vom Endergebnis nur einen sehr geringen Prozentsatz ausmacht.

Nur die Fächer die du in das Abi einbringst zählen für den schnitt aber solltest trotzdem in anderen kein Ausfall machen

Julilm02
Fragesteller

Ja, Das stimmt. Schlechte Noten sind nie gut, Ich weiß haha. Aber beeinflusst das mein Abi? Nein,oder? Und steht ja dann auch nicht auf dem Zeugnis, richtig?

Marocan90  21.01.2018, 15:44

ne aber halt nur das du ab 4 Ausfällen sitzenbleiben kannst

Marocan90  21.01.2018, 15:45

auch wenn die nicht für abi zählen

Nich ganz. In deinen abi fächern werden alle halbjahre gezählt. Bei den restlichen kannst du schlussendlich welche streichen. Wie genau weiß ich nicht aber es gibt eine bestimmte anzahl an hj die du insgesamt einbringen musst.

kidgzz  20.01.2018, 09:42

so ist es jedenfalls in bayern...

glasair  20.01.2018, 11:27
@kidgzz

Das wird ausgerechnet. Erstmal wird das genommen, was zählen muss (z.B. Deutsch, Fremdsprache, LKs usw) und dann wird das hinzugenommen, was die Note noch verbessert. Alles andere zählt nicht.

kidgzz  20.01.2018, 11:54

ja eben. du kannst dann noch hj streichen. und da streichst da ja wohl die hj die nicht so gut waren @glasair