Alle Freunde haben die Freundschaft beendet. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Als ich neu an eine Schule kam, verliessen mich meine alten Freundinnen und ich war auch lange alleine. Vielleicht solltest du nochmals mit ihnen reden und einen konkreteren Grund einfordern. Denn das ist absolut nicht ausschlaggebend genug um die Freundschaft zu beenden!

Ich würde auch mal mit Lisa reden, aber es könnte sein, dass sie sich ausgenutzt fühlt, wenn du jetzt mit ihr redest. Weil eure Freundschaft ja in die Brüche ging. Also entschuldige dich am besten bei ihr und sag ihr, dass du jetzt nachdem diese falschen Freunde gegangen sind du gesehen hast, dass sie die richtige Freundin war. Oder du versuchst dich mit jemandem komplett neuen anzufreunden. Such ein Gesprächsthema. Hat diese Person einen Sticker auf der Tasche vin etwas das du kennst? Sprich sie darauf an.
Hört sie viel Musik dann frag doch welche Musik sie hört.
Fällt dir auf das jemand vegan/vegetarisch isst frag nach den Gründen und wie es dazu kam.
Zeig einfach Interesse an den anderen.

Und für die Mensa empfehle ich dir ein Buch oder so mitzunehmen, dich an den Rand eines Tisches zu setzten und einfach so zu tun als wäre alles in Ordnung. Wer weiss vielleicht hast du bis dahin schon jemanden gefunden mit dem du reden kannst und dann ergibt sich das alles von alleine.

wenn es doch nicht besser wird such das Gespräch mit einer Vertrauensperson (Lehrer, Eltern etc.) und hole dir dort einen Rat.

Ich will dir einfach noch mitgeben: Gib nicht auf! Du stehst diese Zeit durch. Wenn sie dich so abservieren waren sie nicht die Richtigen für dich. Und es ist ihr Verlust, nicht deiner. Lass dich jetzt nicht in ein Loch ziehen aus welchem du nur schwer wieder raus kommst. Du bist stark und du schaffst das. Glaube daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das scheinen ja wirklich gute Freunde gewesen zu sein. Die besten!

4 auf einmal klingt nach Absprache und das ihr erst höchstens in der 7. Klasse seid.

Geh in einen Sportverein. Dort findest du echte Freunde, da ihr hier gemeinsame Interessen teilt.

Doch, du kannst dich zu völlig fremden Leuten an den Tisch setzen. Aber auch zu anderen, die du kennst, auch wenn sie nichts mit dir zu tun haben wollen.

Kletten sind anstrengend. Besinne dich auf dich selbst, verbringe einige Zeit mit dir alleine und beschäftige dich mit Hobbys, Lernen und deiner Familie. Die Zeit regelt die Dinge von alleine.

Natürlich kannst du dich zu fremden setzen! Ich glaube an dich. Es ist garnicht so schlimm und vertrau mir es kann sogar Spaß machen. Und auf solche "Freunde" kannst du scheißen. Freunde kommen und gehen. Mach dir keine Sorgen du wirst neue Freunde finden! 😊😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das. Mir ist es mal ebenso ergangen. Doch den Grund nannten sie dir auch. Du warst für sie wie eine Klette. Sie fanden es nervig, dass du ihnen dauernd hinterher gerannt bist und nichts ohne sie machen konntest (laut ihnen). Sowas kann anstrengend sein.

Lerne neue Leute kennen oder versuche das mit Lisa wieder zu klären.