Alle Einzelteile einer Klimaanlage?

1 Antwort

Klimaanlage, oder Lüftungsanlage?

Bei einer klassische

n Lüftuingsanlage haben wir in den meisten Fällen

  • Außenluftklappe
  • Außenluftfilter
  • Zuluftgebläse
  • Wärmetauscher
  • Heizregister
  • Zuluftfilter
  • Abluftventilator
  • Umluftklappe(n)
  • Abluftfilter

so viel zur "hardware" Dann kommt natürlich noch der Steuerungsschrank dabei und jede Menge Sensoren und Stellglieder wie Außen- und Innentemperaturfühler, Lufttemperautur und Strömungssensoren in den Kanälen, ein Frostschutzthermostat, Umwälzpumpe(n) für das bzw. die Heizregister. optional noch ein Luftbefeuchter etc.

bei der Klimaanlage, sofern in die Lüftungsanlage integriert, kommt noch das Kühlregister bzw. der Verdampfer dabei. Außerghalb des Luftstromes dann noch der Verdichter (Kompressor) ein Expansionsventil und ganz wichtig der Kondensator nebst einem eigenenen Lüfter, welcher die der luft entzogene Wärme abführt.

natürlich auch all dies nebst der nötigen steuerungskomponenten.