Ist eine klimaanlage ungesund für die Gesundheit?

2 Antworten

Das Hauptproblem bei Klimaanlagen ist, das sie bauartbedingt der Luft die sie auspusten auch die Feuchtigkeit entziehen .

Das ist - auf Dauer - das Ungesunde an einer Klimaanlage, wenn dadurch die relative Luftfeuchtigkeit nicht zwischen 40-60% gehalten werden kann, sondern sich z.B. längerfristig bei ~ 30% einpendelt.

In diesem Fall ist die Luft zu trocken und Atemwegsprobleme wie Husten, Bronchitis, Erkältung nehmen signifikant zu.

Hinzu kommt dann auch noch, das wenn die Anlagen nicht regelmäßig gerinigt und desinfiziert werden, sie auch Keime und Bakterien auspusten .

Ein kurzer Einsatz sollte bei einer gereinigten Anlage jedoch immer unbedenklich sein.

Wenn Du zu kalt stellst und die Anlage nicht regelmäßig sauber desinfiziert wird, kannst Du frühestens am gleichen Tag noch mit einer Erkältung rechnen!