Alkoholische Gährung mit Hefepilzen! Methanol-Entstehung verhindern?

4 Antworten

Hallo R2D2e, soviel ich weiß ist die Methanol-Entstehung vor allem ein Problem beim Brennvorgang..... ansonsten empfiehlt es sich, mal auf den Seiten von Hobby-Winzern vorbei zu schauen. Je nachdem, welche Hefe/ welche Früchte ihr nehmt, kann das Ergebnis sehr unterscheidlich sein. Und, wenn ihr es nicht brennen wollt (denn dass ist sehr aufwendig), sollte es ja einigermaßen schmecken... Wenn es nicht schmeckt, ist es aber in der Regel nicht das Problem von Methanol, sondern von unerwünschten Geschmacksstoffen. Guck mal hier: http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0135/

r2d2e
Fragesteller

Danke :)

Es ist nicht zu vermeiden

Lustig :D wir behandeln dieses Thema gerade in Chemie und von methanol als Nebenprodukt habe ich bei alkoholischer Gärung nichts gehört :/ Benutzt ihr einfachen Zucker als Basis, oder irgendwelche Früchte?

r2d2e
Fragesteller

Hey, bei der gelegenheit ist uns die Idee gekommen^^ Wir machen das mit Früchten.

Das etwas Methanol entsteht kannst du nicht verhindern. Deswegen muss ja jedes mal wenn man Brennt der Vorlauf entfernt werden.