Alkoholfreies Bier - Nicht wirklich alkoholfrei. Warum?

7 Antworten

Weil eine vollreife / überreife Frucht,auch kein alkoholfreies Obst ist,sondern Spuren von Alkohol enthält.Es wäre zu aufwendig und auch sinnlos,kostenintensiv und geschmacklich beeinträchtigend,den Restalkohol zu zerstören.Beste Grüße

Weil das abkochen den Geschmack zerstört. Früher gab es immer dieses Gerücht, dass sich ein Getränk nur Bier nennen darf, wenn auch min. 0,5% drin sind

Beim Gären der Meische entsteht Alkohol - fertig - wie du richtig sagst, kann man das abbrechen wie beim Malzbier dann bleibt sehr viel Süße (der man mit Nachbitterung entgegenwirkt) oder man entfernt den Alkohol später. Beim Sieden wäre der GEschmack dahin, man entfernt den Alkohol anders. Es ginge auch fast den ganzen ALkohol zu entfernen - aber je weniger ALK, desto aufwendiger (teurer) wäre es!

Den Kunden belügt doch keiner! Ich habe gerade keine Flasche da, aber es steht im Kleingedruckten, dass es einen kleinen Alkohol-Anteil gibt - der ist übrigens bei Fruchtsäften oder Milchprodukten ähnlich ohne dass es da eine Auszeichnungspflicht gibt! Wie gesagt: technisch wäre das möglich, den Alkohol bis auf viele Stellen hinterm Komma (Vol%) zu reduzieren - es wäre aber so aufwendig, dass es keinen MArkt dafür gibt.

0

Es gibt Menschen,die diese Teuerung(in Maßen) in Kauf nehmen.Warsteiner 0,0

Oder gelogen?

0
@mamiya

Du hast mich neugierig gemacht, habe gerade geguckt - es steht da:

Alkohol % vol < 0,5

0
@findesciecle

Meines Wissens sind die "0,0"-Biere ordentlich abgerundet. D.h. sie haben 0,0xxx Volumenprozent Alkohol. Also wohl < 0,1% - aber eben nicht 0. ;-)

0
@findesciecle

Das heißt ja auch nicht "0,0". Bitburger 0,0 hat angeblich "keinen" Alkohol. Aber 0 gibt es nur in der Mathematik.

Ich glaube sie winden sich damit heraus, dass so wenig Alkohol drin ist, dass der Blutalkoholgehalt 0,0 bleibt. :-p

Also der Körper baut den Alkohol schneller ab, als man ihn in Form von Bitburger 0,0 trinken kann.

Dass sie keine ordentlichen Angaben zum wirklichen Alkoholgehalt machen finde ich nicht korrekt. Sche!ß-Marketing... Und viel zu süß sind diese als "isotonisch" ausgelobten alkoholfreien auch.

0
@ArchEnema

Es tut mir leid - ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung davon, wie ALkfreies Bier schmeckt! Ich mach jetzt auch wieder mehr Sport und einige im VErein schwören darauf als isotonisches GEtränk.....

Was kostet denn so ein 0,0 ? Mich wundert es wirklich, wenn es billig wäre: Es ist m.E. ein Heidenaufwand auf unter 0,1 vol % runterzukommen.

Zum GEschmack fällt mir gerade was ein: http://www.youtube.com/watch?v=pK-Pgkm3Efc

0

Gibt es einen Malztrunk, der wirklich keinen Alkohol enthält?

Bisher dachte ich das "Malzbier" keinen Alkohol entählt, da bei den meisten sogar draufsteht, dass sie alkoholfrei sind. Dann habe ich mir eine Flasche vom Öttinger-Malzbier gekauft und dort steht drauf, dass bis zu 0,5% Alkohol drin sind. Dies hat mich wirklich sehr verwundert und auch gestört, da ich keinen Alkohol trinken möchte.

Deshalb habe ich mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass Malzbier nicht dasselbe wie Malztrunk ist. Malzbier enthält glaube ich bis zu 2% und Malztrunk kann bis zu 0,5% Alkohol enthalten.

Dass beim Öttinger-Malztrunk defenitiv bis zu 0,5% Alkohol drin sind, da es drauf steht, ist klar. Aber bei anderen Marken wie Vita-Malz sind keinerlei Angaben über den Alkoholgehalt zu finden.

Haben die das jetzt einfach nicht auf ihr Etikett gedruckt oder enthalten diese Marken wirklich keinerlei Alkohol?

Kann mir jemand Marken von Malztrunke nennen, die wirklich keinerlei Alkohol enthalten?

...zur Frage

Alkoholfreies Bier während der Arbeit?

Hallo,

gibt es rechtliche bedenken, wenn ich alkoholfreies Bier während der Arbeitszeit konsumieren möchte? Schließlich heißt "alkoholfrei" ja lediglich, das weniger als 0,5% Alkohol im Bier sind....

...zur Frage

Ab wann bin ich mit alkoholfreiem Bier besoffen?

Ich trinke Bier alkoholfrei. Aber in Wahrheit ist das ja eine Verschwörungstheorie. Denn es sind ja doch immer bis zu 0,5 % Alc. drin.

Ab wie viel 0,33 Flaschen davon bin ich hackedicht?

...zur Frage

Beck's alkoholfrei

Ist alkoholfreies Bier gesund? Ist in alkoholfreiem Bier auch wirklich kein Alkohol drin???

...zur Frage

Macht Hefe von alkoholfreiem Bier auch alkoholfreies Bier?

Ich habe mir brauen als Hobby zugelegt, bin aber noch sehr unerfahren. Mein Frage ist, falls ich Hefe von alkoholfreiem Bier ernte und benutze, um ein Bier zu brauen, ist das gebraute Bier dann auch alkoholfrei? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Hefe aus alkoholischem Bier und nicht-alkoholischem Bier?

Lg und danke im vorraus.

...zur Frage

Warum gibt es keinen alkoholfreien Schnaps?

Alkoholfreies Bier gibt es doch auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?