Ist Bitburger 0,0 % (alkoholfreies Pils) wirklich ABSOLUT alkoholfrei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ganz hundertprozentig ist es nicht, so is zum beispiel in orangensaft oder sogar auch in lebensmitteln immer ein kleiner anteil alkohol enthalten, der aber vernachlässigbar ist.

icke20chuck
Fragesteller

Für alle die es interessiert: ich habe mal auf eigene Faust die Firma Bitburger angeschrieben, zu dem Thema. Das war die Antwort: [...]vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben vom 23. September 2010 und Ihr Interesse an unserem Produkt Bitburger Alkoholfrei 0,0%. Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen: Bitburger Alkoholfrei 0,0% wird zunächst mit vollem Alkoholgehalt eingebraut. Erst danach wird dem Produkt der Alkohol in einem speziellen Verfahren geschmacksschonend entzogen. Tatsächlich können wir dank unseres modernen Produktionsprozesses den Restalkoholgehalt auf ca. 0,02 Vol. % und darunter reduzieren, was mathematisch gesehen einem Gehalt von 0,0 % entspricht. [...] Sie haben es also abgerundet, auf gut deutsch. Lieben Dank für alle Antworten!

Ein kleiner Rest Alkohol bleibt zur geschmacklichen Abrundung auch im alkoholfreien Bier. Nach dem Gesetz darf ein Getränk als "alkoholfrei" bezeichnet werden, wenn der Alkoholgehalt 0,5 Prozent nicht überschreitet. Wenn da natürlich explizit 0,0% draufsteht, dann muss das auch stimmen!

Seit 2006 gibt es tatsächlich Bier , das vollkommen alkoholfrei ist , also 0,000 % Alkohol hat !! Beim herkömmlichen alkoholfreiem Bier , was die meisten Brauereien noch anwenden , wird der Gärungsprozess an einem bestimmten Punkt abgebrochen , dem zu Folge ist noch eine geringe Menge Alkohol im Bier ! Beim "neuen" Verfahren ( so neu ist es auch nicht , ist schon seit den 90igern bekannt) wird das Dialyseverfahren angewandt , wobei normalem Bier durch Umkehrosmose über eine Membran , der Alkohol nachträglich und vollständig entzogen wird !

Nein es ist fast immer noch ein Rest-Alkohol vorhanden. Teilweise jedoch weniger als in normalem Fruchtsaft.

nein. es ist immer ein rest alkoholwert enthalten. dieser ist aber verschwindent gering