Verbot vom Arbeitgeber Radler 0,0 (Alkoholfrei) erlaubt?

animeartemis  04.08.2021, 12:23

Was machst du denn? Ein Verbot kann je nach Tätigkeit durchaus erlaubt sein.

Tank97
Fragesteller

Ich bin Notfallsanitäter. Beim normalen Radler Alkoholfrei ist noch Restalkohol drin, beim Radler 0.0 ist tasächlich nichts mehr enthalten.

4 Antworten

Als Notfallsanitäter sehe ich das Problem, dass "Kunden" nicht unterscheiden können, ob du da nun Bier trinkst oder aber etwas alkoholfreies.

Stell dir vor, beim Transport passiert etwas unvorhergesehenes, der Patient sieht das Bier, er sieht Bier, kein alkoholfreies Bier, das kann zu einer Klage führen, selbst wenn der AG diese abwehren kann, ist es ein Schaden für die Organisation, das macht in der Zeitung schnell die Runde.

In dem Sinne kann ein Verbot während der Arbeitszeit durchaus gerechtfertigt sein.

Tank97
Fragesteller

Das macht durchaus Sinn was du sagst. Ich hätte die Frage mit dem Berufshintergrund andersstellen müssen. Mir geht es um das Trinken auf der Wache nach dem Dienstsport bzw nach anstrengenden Einsätzen. Mir geht es primär um die rechtlichen Aspekte ob z.B eine Abmahnung möglich ist bzw andere Sanktionen des Arbeitgebers.

In § 38 UVV wird der Konsum von Alkohol am Arbeitsplatz sowie die Beschäftigung alkoholisierter Arbeitnehmer untersagt.

Da alkoholfreies Bier allerdings auch noch einen geringen Alkoholgehalt hat und die Grenze von "alkoholisiert" nicht beschrieben wird, würde ich da eher auf das Thema "Hausrecht" des Arbeitgebers am, von ihm zur Verfügung gestellten, Arbeitsplatz setzen.

Auch der Konsum von Alkoholfreiem Bier kann ja zum Konsum von herkömmlichem Bier animieren und könnte auch von möglichen Kunden als negativ gesehen werden. Oder es gibt Anonyme Alkoholiker im Kollegenkreis und der Konsum von Bier-ähnlichen-Produkten könnte diese zu einem Rückfall treiben.

Schwieriges Thema, weil der Arbeitgeber da keine Begründung liefern muss, sich so aber sicher auch nicht gerade beliebt macht.

Alkoholfreie Getränke darf er nicht verbieten.

Solange du es selbst kaufst nichz

Woher ich das weiß:Hobby